Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → ARTENSCHUTZ


AKTION/284: "Krötentaxi" ehrenamtlich (NABU HB)


NABU Landesverband Bremen - 2. März 2017

Wenn die Kröten Kröten tragen ...

- Einen Kilometer Krötenzaun vergraben
- über 3000 Tiere wandern jedes Jahr über die Senator-Apelt-Straße
- "Krötentaxi" läuft komplett ehrenamtlich
- Wunsch nach einem neuen Laichgewässer auf der richtigen Straßenseite


(Bremen, den 02.03.17) Während in Süddeutschland schon die ersten Wellen der Amphibienwanderung durch sind, wartet der Norden noch auf die liebestollen Lurche. Auf fast einem Kilometer hat der NABU nun an der Senator-Apelt-Straße seinen Krötenzaun aufgebaut und über 30 Fangeimer vergraben. Neben den Angestellten und Freiwilligen der NABU-Geschäftsstelle half auch ein Dutzend Anwohner bei der schweißtreibenden Aktion.

"Wir sind total glücklich über die tolle Hilfe", freut sich NABU-Geschäftsführer Sönke Hofmann, "das zeigt, dass nicht nur die Tiere den Zaun akzeptiert haben." Jeweils über 3000 zumeist Erdkröten haben die Naturschützer in den vergangenen Jahren über die vielbefahrene Zufahrt zum GVZ getragen. "Wir Hauptamtlichen standen zwar als Reserve zur Verfügung, aber die wochenlangen Kontrollgänge und das Hinübertragen lief komplett ehrenamtlich."

Noch gebe es zwar ein paar Lücken im Terminplan, aber der NABU ist zuversichtlich, diese auch noch zu schließen. In den nächsten Tagen organisiert Hofmann eine Telefonkette, denn wenn die Hauptwanderung einsetzt, strömen tausende Tiere in wenigen Stunden heran. "Das ist für einen Kontrolleur kaum zu schaffen und gleichzeitig ein unvergleichliches Erlebnis." Meist haben sich die Pärchen dann schon gefunden. Die Männchen klammern sich an "ihrem" Weibchen fest und lassen sich tragen.

Die Wanderung führt die Tiere an ihren "Geburtstümpel" zurück. Dort legen die Weibchen bis zu 6000 Eier in langen Schnüren an Wasserpflanzen ab, die auf ihnen sitzenden Männchen lassen ihren Samen ins Wasser und befruchten so die Eier. Langfristig möchte der NABU ein neues Laichgewässer auf der "richtigen" Seite der Straße ausheben und die Population auf dieses umpolen. "Ich will nicht bis zu meiner Rente jedes Frühjahr diesen Zaun aufbauen", schmunzelt Sönke Hofmann.

Interessierte können sich unter
www.NABU-Bremen.de
oder 04 21 / 45 82 83 64
informieren und für weitere Hilfe anmelden.

*

Quelle:
Pressemitteilung, 02.03.2017
Herausgeber: Naturschutzbund Deutschland
Landesverband & Stadtverband Bremen e. V.
Vahrer Feldweg 185, 28309 Bremen
Tel.: 0421/33 98 77 2, Fax: 0421/33 65 99 12
E-Mail: Info@NABU-Bremen.de
Internet: www.NABU-Bremen.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 4. März 2017

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang