Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → ARTENSCHUTZ

AKTION/184: Mitmachprojekt - Große Nussjagd in Rheinland-Pfalz (NABU RP)


NABU Landesverband Rheinland-Pfalz - 18. September 2014 - Artenschutzprojekt/Haselmaus

Auf den Spuren der Haselmaus

Vier Jahre Große Nussjagd in Rheinland-Pfalz - das erfolgreiche Mitmachprojekt wird fortgesetzt!



Es geht wieder los:
Der NABU Rheinland-Pfalz und seine Naturschutzjugend NAJU rufen in diesem Jahr bereits zum fünften Mal zur Großen Nussjagd auf: Alle freiwilligen Nussjäger sind eingeladen, dem NABU bei der Spurensuche der gefährdeten Haselmaus zu helfen. Mit Freunden, der Familie, der Schulkasse auf die Suche nach angeknabberten Haselnüssen zu gehen und anhand der Fraßspuren an den Schalen herausfinden, ob hier die Haselmaus am Werk war: Das ist die Idee der Nussjagd. Denn die Zahnspuren des kleinen Nagers an den Nüssen sind so charakteristisch, dass sie sich mit ein wenig Übung sehr leicht von denen anderer Tiere unterscheiden lassen. Somit kommt man den Haselmausvorkommen auch ohne direkte Sichtung des nachaktiven Nagers auf die Spur!

Die Suche der letzten vier Jahre hat sich gelohnt:
Über 7.500 Teilnehmer haben sich auf Nussjagd begeben, tausende von verdächtigen Nüsse eingeschickt und damit über 200 Haselmausvorkommen in Rheinland-Pfalz nachgewiesen. Ohne die vielen freiwilligen Nussjäger wäre solch eine landesweite Untersuchung zur Verbreitung der Haselmaus gar nicht möglich. Zudem haben die vielen Helfer im ganzen Land weit über 1.000 Meter haselmausfreundliche Hecken gepflanzt und der Haselmaus damit neuen Lebensraum geschaffen. Kinder und Jugendliche werden durch die Teilnahme an den praktischen Naturschutz herangeführt und als Forscherkollegen ernst genommen. Aufgrund des Erfolgs wird das Projekt in den nächsten drei Jahren fortgesetzt.

Und so einfach geht die Teilnahme:
Alle Nussjäger schicken ihren ausgefüllten Jagdbericht aus dem Nussjagd-Flyer, eine Karte mit den Fundorten sowie die angeknabberten Nüsse an die NAJU-Landesgeschäftsstelle in Mainz. Dann werden die Haselnüsse noch einmal von Haselmauskennern begutachtet und die Daten der Fundorte zentral erfasst. Jeder Teilnehmer erhält eine Antwort ob die Haselmaus nachgewiesen wurde oder nicht. Und natürlich gibt es auch wieder tolle Preise zu gewinnen!

Weitere Infos zur Haselmaus, die gar keine echte Maus ist, sowie zur Jagdanleitung, finden Sie unter:
www.nussjagd-rlp.de

Die Flyer samt Jagdbericht können direkt bestellt werden über:
nussjagd@naju-rlp.de
Die Nussjagd in Rheinland-Pfalz wird gefördert von der Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz aus Mitteln der Glücksspirale (www.snu.rlp.de).

Senden Sie Ihre Nüsse an:
Nussjagd Rheinland-Pfalz,
Postfach 2846, 55018 Mainz
Päckchen und Pakete bitte direkt an:
NAJU RLP, Frauenlobstr. 15-19, 55118 Mainz

*

Quelle:
NABU Rheinland-Pfalz 22/14, 18.09.2014
Frauenlobstraße 15-19, 55118 Mainz
Telefon: 06131/14039-26, Telefax: 06131/14039-28
E-Mail: Kontakt@NABU-RLP.de
Internet: www.NABU-RLP.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 21. September 2014