Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → ARTENSCHUTZ

AKTION/009: NABU nahm am Birdrace 2010 teil und sammelte Vogeldaten im Kreis Pinneberg (NABU HH)


NABU Landesverband Hamburg - 10. Mai 2010

Der Vogelvielfalt im Kreis Pinneberg auf der Spur

NABU nahm mit einem Team am Birdrace 2010 teil


Am vergangenen Samstag, 8. Mai, nahmen bundesweit 135 Teams an dem diesjährigen "Birdrace" teil, darunter auch das Team "OECOS-MarschZEISSige", das mit Ornithologen vom NABU Hamburg und dem Arbeitskreis der Staatlichen Vogelschutzwarte Hamburg im Kreis Pinneberg unterwegs war. Ziel des "Birdrace" war, dass die Teams innerhalb von 24 Stunden möglichst viele Vogelarten sehen oder hören. Insgesamt 272 Vogelarten wurden bei diesem vom Dachverband Deutscher Avifaunisten (DDA) Avifaunisten veranstalteten Wettbewerb bundesweit entdeckt. Das Team "OECOS-MarschZEISSige" sammelte mit seiner Teilnahme nicht nur Vogeldaten, sondern auch Spenden vom Umweltplanungsbüro OECOS GmbH und der Carl Zeiss Sports Optics GmbH.

"Das Birdrace ist ein echtes Erlebnis, man steht den ganzen Tag unter Strom", sagt Marco Sommerfeld vom NABU Hamburg, Mitglied des Team OECOS-MarschZEISSige. Sommerfeld und sein Team (Bernhard Kondziella, Jens Hartmann, Christian Wegst, Philipp Meister und Guido Teenck) waren in dieser Konstellation zum ersten Mal dabei. "Wenn man einmal dabei war, muss man einfach wieder mitmachen", ist Sommerfeld begeistert, der bislang dreimal am bundesweiten Birdrace teilnahm. "Geschummelt wird natürlich nicht, sportliche Fairness ist Ehrensache!" Störungen von Vögeln waren für das Team OECOS-MarschZEISSige selbstverständlich ebenfalls tabu. In Schleswig-Holstein traten in diesem Jahr insgesamt 17 Teams an, davon verzichteten elf auf ein Auto, so auch das Team OECOS-MarschZEISSige, das mit dem Fahrrad eine Strecke von 70 Kilometern zurücklegte. In der Wertung der "grünen" Teams belegten die OECOS-MarschZEISSige Platz 4. Trotz des zeitweise von Nieselregen geprägten Samstag landeten die OECOS-MarschZEISSige mit 132 Arten auf dem 20. Platz. Highlights im Kreis Pinneberg waren Kornweihe, Sanderling und Temminckstrandläufer. Die sechs Birdracer wollen mit ihrer Teilnahme nicht nur sportlich etwas erreichen, denn die Artenzahl ist auch ein Hinweis auf die Artenvielfalt im Kreis Pinneberg: "Viele ehemals häufige Vogelarten wie Rebhuhn oder Braunkehlchen haben wir nicht auf die Liste bekommen. Alle, die gerne spazieren gehen, wissen, dass eine vielfältige und artenreiche Landschaft Lebensqualität bedeutet. Für deren Erhalt setzen wir uns ein." Eine lange Artenliste zu erreichen, hatte auch einen ganz uneigennützigen Grund: Pro entdeckter Vogelart werden vom Umweltplanungsbüro OECOS GmbH und der Carl Zeiss Sports Optics GmbH 1,50 EUR zum Aufbau eines Internetportals gespendet, mit dessen Hilfe bundesweit Informationen über die Vielfalt der heimischen Vogelwelt gesammelt werden.

Weitere Informationen zum Birdrace (und ab Sonntag auch die Ergebnisse) finden Sie im Internet unter www.dda-web.de/birdrace.


*


Quelle:
Pressemitteilung Nr. 69, 10.05.2010
Herausgeber: Naturschutzbund Deutschland e.V.
NABU Hamburg
Osterstraße 58, 20259 Hamburg
Tel.: Tel. 040/69 70 89-12, Fax 040/69 70 89-12-19
E-Mail: NABU@NABU-Hamburg.de
Internet: www.NABU-Hamburg.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 12. Mai 2010