Schattenblick →INFOPOOL →TIERE → TIERSCHUTZ

MELDUNG/083: Delfinarien umstritten (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände
EU-Koordination

EU-News - Mittwoch, 22. Juni 2011 / Tierschutz

Delfinarien umstritten


Die Wal- und Delfinschutzgesellschaft WDCS hat das Aus für Delfinarien in Europa gefordert. Einem Bericht der Tierschutzorganisation zufolge ist die Haltung von Delfinen und Walen grundsätzlich nicht artgerecht.

Der Bericht belegt laut WDCS zudem, dass die Haltung von Delfinen in Gefangenschaft nicht mit der EU-Gesetzgebung vereinbar ist. Diese sehe bestimmte Ziele beim Artenschutz, der Forschung und der Bildung der Öffentlichkeit vor. So müssten die Shows in Zoos den Zuschauern sinnvolle Informationen bieten. "Clowneske Vorführungen" seien aber nicht vorgesehen, kritisierte die WDCS. Die Informationsbemühungen in den Delfinarien bezeichnete die Organisation als dürftig. Den meisten Betreibern ginge es um Geld, den Besuchern um Fotos.

Die Tiere haben nach Angaben der WDCS viel Stress, weil sie zu unnatürlichem Verhalten gezwungen würden. In den Delfinarien sei keine artgerechte Haltung möglich. Auch für den Artenschutz spiele die Haltung im Zoo keine Rolle. Im Gegenteil: In Gefangenschaft hätte Delfine nicht nur eine kürzere Lebenserwartung, sie würden sich auch seltener fortpflanzen.

Betreiber, zum Beispiel der Nürnberger Tiergartendirektor Dag Encke, halten Delfine, wie die Großen Tümmler, für geeignet, im Zoo zu leben. Ihr Stress-Level sei bei den ständigen Messungen unauffällig, sagte Encke.

Für den Bericht hat die WDCS zusammen mit mehr als 25 europäischen Tierschutzorganisationen monatelang in Delfinarien recherchiert und Informationsmaterial ausgewertet. Die EU-Kommission verwies darauf, dass die Lizenzvergabe für Delfinarien Sache der Mitgliedstaaten sei und forderte die Länder und die Autoren des Berichts zum Dialog auf. [mbu]

WDCS-Bericht EU Zoo Inquiry 2011 - Delfinarien
http://www.wdcs-de.org/docs/Dolphinaria_Report_deu_low.pdf


*


Quelle:
EU-News, 22.06.2011
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 28. Juni 2011