Schattenblick →INFOPOOL →TIERE → TIERSCHUTZ

MELDUNG/031: AbL verurteilt Räumung des Schlachthof-Bauplatzes in Wietze (ABL Ni)


Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft e.V. - Landesverband Niedersachsen
Pressemitteilung vom 10. August 2010 - 07:55 Uhr

AbL verurteilt Räumung des Schlachthof-Bauplatzes in Wietze


Die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) und das bundesweite "Netzwerk Bauernhöfe statt Agrarfabriken" verurteilen die heute morgen begonnene Räumung des Bauplatzes für den geplanten Masthühner-Schlachthof des Hähnchenkonzerns Rothkötter in Wietze bei Celle. Seit mehreren Monaten hatten junge Gegner der Massentierhaltung die Fläche besetzt, sie wurden aus der Wietzer Bevölkerung und von vielen Gegnern der von Geflügellobby und Landesregierung geplanten "Emslandisierung" von Ost- und Südniedersachsen unterstützt. AbL-Sprecher Eckehard Niemann bezeichnete den geplanten Mega-Schlachthof als den deutlichsten Ausdruck einer verfehlten Subventions- und Agrarpolitik und einer agrarindustriellen Produktion, die eine unsinnige Produktion von Fleischüberschüsse vorantreibe - zu Lasten der Tiere, der Umwelt, der Anwohner und einer artgerechten und bäuerlichen Tierhaltung in lebendigen ländlichen Regionen.

Bezeichnenderweise habe der expansionsorientierte Rothkötter-Konzern bisher nicht einmal genügend Mastbetriebe für die erste Ausbaustufe seines Schlachthofs anwerben können - dies sei ein deutliches Zeichen für die massive Ablehnung dieser Pläne durch die allermeisten Bauern und allein 25 Bürgerinitiativen rund um Wietze.

Niemann forderte die Landesregierung auf, ihre Subventionierung und Schönrederei dieser agrarindustriellen Tierhaltung endlich zu beenden.


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 10.08.2010
Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft e.V.
Landesverband Niedersachsen
Pressesprecher: Eckehard Niemann
Varendorferstr. 24, 29553 Bienenbüttel
Telefon: 0151 - 11 20 16 34
E-Mail: eckehard.niemann@freenet.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 11. August 2010