Schattenblick → INFOPOOL → SPORT → BOXEN


MELDUNG/2096: Ein Schwede in der Spielerstadt (SB)



Badou Jack steigt ins Halbschwergewicht auf

Wenige Tage nach seinem turbulenten Kampf gegen James DeGale, der unentschieden endete, hat Badou Jack den WBC-Titel im Supermittelgewicht niedergelegt und ist ins Halbschwergewicht aufgestiegen. Bei ihrem Duell im Barclays Center in Brooklyn war der in Las Vegas lebende Schwede in der ersten Runde auf den Brettern gelandet, während der britische IBF-Champion im zwölften Durchgang zu Boden gehen mußte, aber ebenfalls wieder auf die Beine kam. Wie Jacks Promoter Floyd Mayweather hinterher bekanntgab, war der Wechsel ins höhere Limit fest eingeplant, da es dem Schweden immer schwerer gefallen sei, vor seinen Auftritten genügend Gewicht zu reduzieren.

Badou Jack, für den 20 Siege, eine Niederlage und drei Unentschieden zu Buche stehen, hatte den WBC-Titel im April 2015 durch einen knappen Punktsieg über Anthony Dirrell gewonnen und seither dreimal erfolgreich verteidigt, wobei zwei dieser Kämpfe unentschieden endeten. Im September 2015 setzte er sich in Las Vegas knapp nach Punkten gegen den Briten George Groves durch, der sich damit auch in seinem dritten Titelkampf geschlagen geben mußte. Dann folgte im April 2016 in Washington D.C. ein überraschendes Unentschieden gegen Lucian Bute aus Montreal, der als krasser Außenseiter angetreten war. Da der Herausforderer anschließend positiv auf eine verbotene Substanz getestet wurde, könnte das Ergebnis in einen Kampf ohne Wertung umgewandelt werden. Zuguterletzt blieb Jack auch im Kräftemessen mit James DeGale WBC-Champion, da keiner von beiden die Oberhand gewann.

Die Verbandsführung hat Jacks Wechsel ins Halbschwergewicht bestätigt und den Titel für vakant erklärt. Sie dankte dem Schweden für sein vorbildliches Auftreten im Ring wie auch im Privatleben, wünschte ihm alles Gute auf seinem weiteren Weg und verlieh der Hoffnung Ausdruck, daß er auch im höheren Limit um einen Titel kämpfen werde. Um den vakanten WBC-Gürtel im Supermittelgewicht werden wahrscheinlich der in 22 Auftritten ungeschlagene Pflichtherausforderer Callum Smith aus England und der frühere Weltmeister Anthony Dirrell kämpfen, der mit 30 Siegen, einer Niederlage und einem Unentschieden aufwarten kann. Dabei hätte der 26jährige Brite eine harte Nuß zu knacken, da ihn der sechs Jahre ältere Gegner aus Flint, Michigan, mit Sicherheit vor bislang ungekannte Probleme stellen würde.

Was den 33jährigen Badou Jack betrifft, würde dieser am liebsten den amtierenden WBC-Weltmeister Adonis Stevenson herausfordern. Der 39 Jahre alte Kanadier bestreitet voraussichtlich am 29. April seine nächste Titelverteidigung. Floyd Mayweather hofft, Ende Juni einen Kampf zwischen Jack und Stevenson auf die Beine stellen zu können. Er mache sich keine Sorgen um das Gelingen, da für Mayweather Promotions nichts unmöglich sei.

Auch Badou Jack hat keine Einwände gegen einen sofortigen Kampf mit einem Weltmeister in seiner neuen Gewichtsklasse. Er wolle nicht als ein Boxer in die Geschichte eingehen, der gegen handverlesene Gegner angetreten sei. Man solle ihm ruhig die Besten vorsetzen, da er die Herausforderung liebe, ob er nun gewinne oder verliere. Er sei bereit, sich mit Stevenson zu messen. [1]

Das wäre zweifellos ein attraktiver Kampf, doch wird Badou Jack die Titelchance im Halbschwergewicht wohl so schnell nicht bekommen. Dem Vernehmen nach plant Adonis Stevenson eine Titelverteidigung gegen Joe Smith, so daß der Schwede eher im Herbst oder Anfang 2018 an die Reihe käme. Als James DeGale und sein Promoter Eddie Hearn nach dem Unentschieden gegen Badou Jack eine Revanche ins Gespräch brachten, ließ Floyd Mayweather keinen Zweifel daran, daß weitere Begegnungen ausschließlich im Halbschwergewicht möglich wären. Das sollte aus britischer Sicht an und für sich kein Hindernis sein, das nicht aus der Welt zu schaffen wäre. Allerdings müßte in einem solchen Fall auch DeGale in Erwägung ziehen, seinen Titel niederzulegen, sofern ihm die IBF keine Ausnahme gewährt. Ob ihr Duell nicht minder reizvoll wäre, wenn dabei kein Titel im Spiel ist, steht freilich auf einem anderen Blatt. [2]


Fußnoten:

[1] http://www.espn.com/boxing/story/_/id/18504714/badou-jack-vacates-super-middleweight-title-move-weight

[2] http://www.boxingnews24.com/2017/01/badou-jack-vacates-wbc-super-middleweight-title/#more-225429

24. Januar 2017


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang