Schattenblick → INFOPOOL → SPORT → BOXEN


MELDUNG/1955: Nicht lange gefackelt (SB)



David Lemieux macht kurzen Prozeß mit Glen Tapia

Der frühere IBF-Weltmeister im Mittelgewicht David Lemieux hat nach der Niederlage gegen Gennadi Golowkin im Oktober 2015, die ihn den Gürtel kostete, wieder Tritt gefaßt. Nachdem ein Kampf des 27jährigen Kanadiers im März wegen Gewichtsproblemen abgesagt werden mußte, hat er sich nun in Las Vegas mit einem K.o.-Sieg in der vierten Runde gegen den ein Jahr jüngeren Glen Tapia überzeugend zurückgemeldet. Das Duell in der neuen T-Mobile Arena fand im Vorprogramm der erfolgreichen Titelverteidigung von Saul "Canelo" Alvarez gegen den britischen Herausforderer Amir Khan statt. Während Lemieux seine Bilanz auf 35 Siege und drei Niederlagen verbessern konnte, stehen für seinen Gegner aus New Jersey nunmehr 23 gewonnene und drei verlorene Auftritte zu Buche.

Der Favorit aus Montreal legte von Beginn an los und griff den statisch boxenden Kontrahenten sofort an, der dem Druck standzuhalten versuchte, aber offensichtlich die härteren Treffer einstecken mußte. In der zweiten und dritten Runde geriet Tapia nach wuchtigen Schlägen des Kanadiers, der ihn vor allem mit linken Haken zu Kopf und Körper traktierte, sichtlich in Schwierigkeiten, steckte jedoch die Treffer noch recht gut weg, die freilich ihre Spuren in seinem Gesicht hinterließen.

Sofern Tapia mit dem Jab arbeitete, machte er eine recht gute Figur und konnte insbesondere in der dritten Runde etliche Treffer landen. Während es aber um die Offensive des Außenseiters gar nicht schlecht bestellt war, legte er in der Deckung gravierende Mängel an den Tag, die es dem Kanadier gestatteten, fast nach Belieben seine linken Haken und rechten Geraden ins Ziel zu bringen. Hätte Tapia es vorgezogen, sich häufiger zu bewegen und den Jab nicht zu vergessen, wäre Lemieux nicht so einfach zum Zuge gekommen.

Warum sich der US-Amerikaner dieser aussichtslosen Taktik bediente und von seiner Ecke nicht auf einen anderen Kurs gelenkt wurde, blieb offen. Selbst der wesentlich gefährlichere Golowkin hatte sich im Kampf gegen Lemieux nicht direkt vor dem Kanadier aufgebaut und ihn zum Schlagen eingeladen, sondern zunächst emsig mit dem Jab gearbeitet, dann auch mit Körpertreffern zugelegt, bis er ihn schließlich in der achten Runde entscheidend traf. Tapia hingegen mußte im vierten Durchgang nach einer Links-Rechts-Kombination erstmals in seiner Karriere zu Boden gehen. Wenngleich er rechtzeitig wieder auf die Beine kam, signalisierten seine Betreuer die Aufgabe, worauf Ringrichter Russell Mora den Kampf nach 56 Sekunden der vierten Runde für beendet erklärte. [1]

Tapia konnte sich zunächst mit dem Abbruch nicht anfreunden und wollte weitermachen, zumal er nicht allzu schwer angeschlagen wirkte. Wie die Zeitlupe zeigte, war er jedoch bereits vor dem Niederschlag von sechs linken Haken in schneller Folge getroffen worden und wäre bei einer Fortsetzung des Kampfs mit hoher Wahrscheinlichkeit erneut auf den Brettern gelandet. Daher kann man seinen Betreuern eine durchaus nachvollziehbare und verantwortungsbewußte Entscheidung attestieren.

Glen Tapia hatte vor einem Jahr ebenfalls in der vierten Runde gegen Michel Soro verloren und war danach aus dem Halbmittelgewicht ins höhere Limit aufgestiegen. Mit zwei vorzeitigen Niederlagen in Folge sieht es derzeit nicht gut für ihn aus. Wie er nach seinem neuerlichen Scheitern erklärte, habe er sich müde gefühlt, einfach nicht in den Kampf gefunden und daraufhin jede Runde verloren. [2]

Lemieux hielt mit diesem souveränen Auftritt gegen einen allerdings limitierten Kontrahenten die Tür zu einem künftigen Kampf gegen Saul Alvarez offen, der wie er bei den Golden Boy Promotions unter Vertrag steht. Wie der Kanadier nach seinem unangefochtenen Erfolg zuversichtlich Bilanz zog, sei dies erst der Anfang gewesen. Es gebe noch vieles zu schaffen, da er sich natürlich mit den namhaftesten Kontrahenten und den besten Rivalen da draußen messen wolle. Er ziehe den Hut vor Glen Tapia, der ein sehr solider Kämpfer sei, vor dem er eine Menge Respekt habe. Er habe indessen recht früh einige Lücken in der Deckung des Gegners entdeckt und diese Chancen sofort genutzt.

Dieser Sieg bedeute ihm sehr viel, so David Lemieux. Er habe allen, die an ihm zweifelten, eindeutig bewiesen, daß wieder mit ihm zu rechnen sei. Als man ihm diesen Kampf angeboten hatte, habe er gewußt, daß es kein leichter Gang sein würde. Er habe sich jedoch im Trainingslager bestmöglich vorbereitet und im Zuge seiner sofortigen Offensive bereits in der ersten Runde gespürt, daß er das Feld beherrschen und ein vorzeitiger Sieg nur eine Frage der Zeit sein werde. Er melde sich im Kreis der besten Mittelgewichtler zurück und wolle ein zweites Mal Weltmeister werden.

Die Golden Boy Promotions gehen daran, der Karriere des Kanadiers wieder auf die Sprünge zu helfen, um ihn eines nicht allzu fernen Tages gegen ihr Flaggschiff Saul Alvarez antreten zu lassen. Wie Oscar de la Hoya zu Recht anmerkt, mache das derzeit keinen Sinn, da Lemieux zunächst einige Kämpfe gegen namhafte Kontrahenten gewinnen müsse. Um ihn beim Sender HBO im Pay-TV erfolgreich zu vermarkten, muß sein Name zunächst in neuem Glanz erstrahlen. Noch ist vielen Zuschauern in Erinnerung, wie leicht Gennadi Golowkin im letzten Oktober mit dem Kanadier fertig wurde. Vier oder fünf Siege über ansehnliche Gegner dürften erforderlich sein, um das geplante Duell mit "Canelo" reifen zu lassen.

Unterdessen versichert Lemieux, er würde gern eine Revanche mit dem Kasachen bestreiten, um den Beweis zu erbringen, daß er der bessere Boxer sei. Diese Behauptung entbehrt freilich jeglicher Substanz, da der Kanadier weder knapp noch unglücklich gegen Golowkin verloren hat, sondern nach allen Regeln der Kunst auseinandergenommen wurde. Mag sein, daß der Kasache irgendwann körperlich nicht mehr mithalten kann und dann auch für Gegner dieses Schlages besiegbar wäre. Das wird jedoch aller Voraussicht nach noch so lange dauern, daß sich eher die Frage stellt, ob David Lemieux dann noch an prominenter Stelle im Geschäft ist.


Fußnoten:

[1] http://espn.go.com/boxing/story/_/id/15484375/david-lemieux-demolishes-glen-tapia-round-

[2] http://www.boxingnews24.com/2016/05/david-lemieux-stops-glen-tapia-4th/#more-209678

11. Mai 2016


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang