Schattenblick → INFOPOOL → SPORT → BOXEN


MELDUNG/1910: Bewährtes Gespann zweier Ausnahmeboxer (SB)



Roman Gonzalez erneut Seite an Seite mit Gennadi Golowkin

Am 23. April steigen zwei der besten Boxer aller Gewichtsklassen im Rahmen derselben Veranstaltung in den Ring, die im Forum von Inglewood in Kalifornien über die Bühne geht. Neben Gennadi Golowkin, der seine Titel im Mittelgewicht gegen Dominic Wade verteidigt, bekommen die Zuschauer auch Roman Gonzalez zu sehen, den in 44 Kämpfen ungeschlagenen WBC-Weltmeister im Fliegengewicht aus Nicaragua, in zugewandter Wertschätzung seines überragenden Könnens "Chocolatito" genannt. Damit treten Golowkin und Gonzalez, die beiden führenden Akteure ihrer jeweiligen Gewichtsregion, bereits zum dritten Mal in Folge im bewährten Gespann auf.

Wie der geschäftsführende Direktor der K2 Promotions, Tom Loeffler, hervorhebt, habe sich die gemeinsame Präsentation dieser beiden Akteure 2015 als erfolgreiches Konzept erwiesen. Sie seien in Los Angeles und New York vor ausverkauftem Haus aufgetreten und hätten das Publikum begeistert. Wie Golowkin boxe auch Gonzalez in einem ausgesprochen zuschauerfreundlichen Stil und werde seit seinem Debüt bei HBO im Mai letzten Jahres von den meisten Experten weltweit als bester Boxer der gesamten Branche eingestuft. [1]

Wie es um die Aussichten der Kontrahenten im Fliegengewicht bestellt ist, zeigen schon die beiderseitigen Bilanzen. Während der 28jährige Roman Gonzalez 44 Kämpfe gewonnen und dabei 38 Gegnern vorzeitig das Nachsehen gegeben hat, stehen für den zwei Jahre älteren McWilliams Arroyo, der an Nummer neun der WBC-Rangliste geführt wird, 16 Siege und zwei Niederlagen zu Buche.

Gonzalez, der in der Vergangenheit bereits Weltmeister im Stroh- und Halbfliegengewicht gewesen war, verteidigt seinen Titel im Fliegengewicht zum vierten Mal. Im Mai 2015 besiegte er mit Edgar Sosa einen früheren Champion bereits in der zweiten Runde und bei seinem letzten Auftritt setzte er sich am 17. Oktober im Madison Square Garden gegen den ehemaligen Weltmeister zweier Verbände im Fliegengewicht, Brian Viloria, in der neunten Runde durch.

Sein puertoricanischer Herausforderer Arroyo war ein erfolgreicher Amateurboxer, der aus bedeutenden internationalen Turnieren als Sieger hervorgegangen ist und an den Olympischen Spielen 2008 in Beijing teilgenommen hat. Im September 2014 forderte er in Thailand den IBF-Weltmeister Amnat Ruenroeng heraus und erzielte in der sechsten Runde einen Niederschlag, mußte sich aber am Ende knapp nach Punkten geschlagen geben. Danach kehrte er erst im April 2015 in den Ring zurück und behielt dabei gegen Victor Ruiz in der dritten Runde die Oberhand. Seither hat er keinen Kampf mehr bestritten, so daß die Gelegenheit, erneut einen Weltmeister herauszufordern, recht überraschend anmutet.

Da Arroyo in seiner Karriere noch keinen hochklassigen Gegner besiegt und in jüngerer Zeit nur selten gekämpft hat, dürfte er von Roman Gonzalez heillos überfordert sein. Verglichen mit Edgar Sosa und Brian Viloria ist der Puertoricaner eine deutlich leichtere Aufgabe für den Weltmeister, für dessen Auftritt man sich einen namhafteren Kontrahenten gewünscht hätte. Da jedoch die allermeisten Zuschauer vor allem Gennadi Golowkin sehen wollen und in den leichten Gewichtsklassen ohnehin nicht bewandert sind, macht es letzten Endes aus Sicht des Publikums keinen großen Unterschied, wen Roman Gonzalez diesmal spektakulär besiegt. [2]

Wie Loeffler denn auch erklärt, sei es die ideale Kombination, die beiden besten Akteure aller Gewichtsklassen bei ein und derselben Veranstaltung auftreten zu lassen. Dies sei für alle Beteiligten ein Zugewinn, zumal Roman Gonzalez nun viel größere Beachtung bei den Zuschauern finde, die er mit seinen furiosen Darbietungen erfreue. Dank seiner Kämpfe bei HBO agiere der Champion nun auf einer höheren Ebene der Vermarktung, die seinem außergewöhnlichen Können Rechnung trage.

McWilliams Arroyo ist sich natürlich darüber im klaren, wie gering seine Aussichten sind, den Titelverteidiger zu bezwingen. Dennoch zeigt er sich erfreut, die Chance zu bekommen, den Gürtel nach Puerto Rico zu entführen. Roman Gonzalez sei ein großartiger Boxer, vielleicht der beste der Gegenwart. Er selbst werde jedoch in einer erstklassigen Verfassung antreten und die Oberhand behalten, macht sich der Herausforderer Mut. McWilliams Arroyo möchte es seinem Zwillingsbruder McJoe Arroyo gleichtun, der im vergangenen Jahr Champion im Superfliegengewicht geworden ist. Sie hätten stets davon geträumt, eines Tages gemeinsam Weltmeister zu werden. Nun bedürfe es nur noch eines allerletzten Schritts, um dieses Vorhaben zu vollenden.


Fußnoten:

[1] http://espn.go.com/boxing/story/_/id/14768554/roman-chocolatito-gonzalez-fight-mcwilliams-arroyo-co-feature-gennady-golovkin-title-defense

[2] http://www.boxingnews24.com/2016/02/roman-chocolatito-gonzalez-faces-mcwilliams-arroyo-423/#more-205346

15. Februar 2016


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang