Schattenblick → INFOPOOL → SPORT → BOXEN


MELDUNG/1826: Leichtes Spiel für den Sprößling der Legende (SB)



Chris Eubank braucht keine zwei Runden für Tony Jeter

Chris Eubank jun. hat den Interimstitel der WBA im Mittelgewicht in Sheffield durch einen Sieg über Tony Jeter bereits in der zweiten Runde erfolgreich verteidigt. Der Herausforderer kam nicht über einige Jabs hinaus, als er auch schon von zwei linken Haken des Favoriten auf die Better geschickt wurde. Jeter raffte sich zwar wieder auf, verzichtete aber auf jegliche Angriffsversuche und rettete sich klammernd in die Pause. Kaum war der zweite Durchgang eingeläutet, als Eubank erneut über den Gegner herfiel und ihn in die Seile trieb, wo er ihn solange mit Schlägen eindeckte, bis Ringrichter Howard John Foster gleichsam in einer Panikreaktion den Kampf für beendet erklärte, worüber sich Jeter bitter, aber vergeblich beklagte.

Gemessen daran, daß Promoter Eddie Hearn dieses Duell mit höchst ungleich verteilten Rollen als Hauptkampf präsentiert und der übertragende Sender Sky Sports dieser Konstellation zugestimmt hatte, hinterließ die kurze Vorstellung das unbefriedigende Gefühl, Zeuge eines abgekarteten Spiels geworden zu sein. Die Zuschauer quittierten den Abbruch jedenfalls mit einem gellenden Pfeifkonzert, was den Titelverteidiger nicht daran hinderte, siegestrunkene Euphorie auszustrahlen. Während Eubank damit 20 Kämpfe gewonnen und einen verloren hat, stehen für Jeter 20 Siege, fünf Niederlagen sowie ein Unentschieden zu Buche.

Wie Eddie Hearn im Anschluß bestätigte, hat der Verband WBA Chris Eubanks nächsten Auftritt am 12. Dezember gegen Spike O'Sullivan zum Ausscheidungskampf erklärt, dessen Sieger auf den regulären Weltmeister treffen soll, bei dem es sich entweder um Peter Quillin oder Daniel Jacobs handeln wird. Eubank zollte seinem Gegner Respekt, der aus dem Ausland angereist und vor dem Heimpublikum des Titelverteidigers gekämpft habe. Für ihn selbst sei das allerdings nur ein Aufwärmkampf gewesen, in dem er sich nach seiner zwischenzeitlichen Pause wieder in Schwung gebracht habe. Er sei bereit für O'Sullivan, der in letzter Zeit viel Unsinn geredet habe und dafür bestraft werde. [1]

Der Kampf zwischen Chris Eubank und dem in der WBA-Rangliste erst an Nummer elf geführten Spike O'Sullivan geht im Vorprogramm des Duells der rivalisierenden britischen Schwergewichtler Anthony Joshua und Dillian Whyte in der Londoner O2 Arena über die Bühne. Da O'Sullivan, für den 22 Siege und eine Niederlage notiert sind, in der Rangliste nur zwei Plätze hinter Eubank plaziert ist, könnte der Kampf zumindest etwas spannender als die Kurzarbeit mit dem 39jährigen Tony Jeter verlaufen.

Ausgehen wird er jedoch kaum anders als Eubanks Auftritt in Sheffield, da O'Sullivan im Jahr 2013 klar nach Punkten von Billy Joe Saunders geschlagen wurde, der dabei elf von zwölf Runden für sich entscheiden konnte. Wenngleich Chris Eubank knapp gegen Saunders verloren hat, dürfte es ihn doch keine allzu große Mühe kosten, auch seinen nächsten Gegner vorzeitig in die Kabine zu schicken.

Beim Kampf in Sheffield wurde Chris Eubank erstmals von seinem neuen Trainer Adam Booth betreut, in dessen Hände sein gleichnamiger Vater die volle Kontrolle der Vorbereitung gelegt hat. Indessen erwies sich Tony Jeter als derart überforderter Gegner, daß Eubank den Kampf auch ganz ohne Trainer in seiner Ecke gewonnen hätte. [2]


Fußnoten:

[1] http://espn.go.com/boxing/story/_/id/13962424/chris-eubank-jr-makes-light-work-tony-jeter-second-round-stoppage-

[2] http://www.boxingnews24.com/2015/10/eubank-jr-im-ready-for-spike-osullivan/#more-201069

26. Oktober 2015


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang