Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → BOXEN

MELDUNG/1620: Licht im Dschungel entufernder Spekulationen (SB)




Saul Alvarez tritt in San Antonio gegen James Kirkland an

Nach monatelangem Taktieren der prominentesten Akteure in den mittleren Gewichtsklassen steht nun immerhin fest, daß Saul "Canelo" Alvarez auf James Kirkland trifft. Der Kampf findet voraussichtlich am 2. Mai im Alamodome in San Antonio statt und wird vom Sender HBO kostenlos übertragen. Sollte Floyd Mayweather jun. am selben Tag gegen Manny Pacquiao antreten, wird ein anderer Termin gewählt - aus Respekt vor den Fans, wie es der Präsident der Golden Boy Promotions, Oscar de la Hoya, ausdrückte. De facto käme dabei das Interesse des Senders HBO zum Tragen, keinesfalls zwei Veranstaltungen am selben Abend anzubieten. Da Mayweather mit dem Konkurrenten Showtime assoziiert ist, während der Philippiner stets bei HBO antritt, würden die ansonsten rivalisierenden Sender ausnahmsweise eine Kooperation eingehen, um den vermutlich umsatzstärksten Kampf in der Geschichte des Boxsports gemeinsam im Bezahlfernsehen zu präsentieren. [1]

Alvarez und Kirkland haben sich auf ein Limit von 155 US-Pfund (70,31 kg) geeinigt, das knapp über dem Halbmittelgewicht (bis 69,85 kg) liegt. Der Mexikaner hat schon seine letzten beiden Auftritte gegen Alfredo Angulo und Erislandy Lara bei 155 Pfund und damit im Mittelgewicht bestritten, was die Frage aufwirft, warum er nicht endgültig in das höhere Limit aufsteigt. Dort würde er jedoch den Vorteil einbüßen, nach dem Rehydrieren erheblich schwerer als seine Gegner in den Ring zu steigen, die echte Halbmittelgewichtler sind. Vor allem aber könnte er im Mittelgewicht Gennadi Golowkin nicht dauerhaft aus dem Weg gehen, dem er kaum gewachsen wäre. Alvarez kennt den Kasachen vom früheren Sparring her und weiß daher nur zu gut, warum er ihn besser meidet. [2]

Für Saul Alvarez stehen 44 Siege, eine Niederlage gegen Floyd Mayweather sowie ein Unentschieden zu Buche, wobei er in einigen Kämpfen nur umstritten die Oberhand behalten hat. James Kirkland, der 32 Auftritte gewonnen und einen verloren hat, wurde sicher deshalb ausgewählt, weil er ein idealer Gegner für den Mexikaner sein könnte. Der US-Amerikaner ist zwar beim Publikum recht beliebt, hat aber in jüngerer Zeit immer wieder längere Pausen zwischen seinen Auftritten eingelegt und zuletzt im Dezember 2013 im Ring gestanden, als er Glen Tapia vorzeitig besiegte. Kirkland sollte im November 2014 gegen Gabriel Rosado antreten, war aber mit der angebotenen Börse nicht zufrieden. Offenbar hat Oscar de la Hoya mit dem Promoter 50 Cent nun ein Abkommen geschlossen, Kirkland im Rahmen eines Vertrags über mehrere Jahre gemeinsam zu vermarkten.

Alvarez hatte bei seinem letzten Kampf gegen den versierten Rechtsausleger Erislandy Lara im Juli 2014 enorme Probleme, da er den beweglichen Kubaner nicht stellen konnte. Hinterher waren die Meinungen geteilt, wer von beiden den Sieg verdient hätte, der dem populäreren Mexikaner zugesprochen worden war. "Canelo" wollte unbedingt am 2. Mai 2015 gegen Miguel Cotto antreten und damit Floyd Mayweather dessen traditionellen Termin streitig machen, doch Cottos Team verschleppte die Gespräche so lange, bis Alvarez einen Schlußstrich unter diese Option zog.

Ursprünglich sollten Alvarez und Kirkland bereits im September 2012 aufeinandertreffen, doch der US-Amerikaner machte zunächst eine Schulterverletzung geltend und forderte dann eine Verdopplung seiner Börse auf zwei Millionen Dollar. Richard Schaefer, der damals noch Geschäftsführer der Golden Boy Promotions war, wies dieses Ansinnen entschieden zurück. Nun treffen die beiden also doch noch aufeinander, wobei der Mexikaner als Favorit gilt, da Kirklands Stil für ihn maßgeschneidert sein dürfte. Der US-Amerikaner macht zwar beständig Druck, kann aber auch von einem technisch versierteren und mobileren Gegner ausgeboxt werden.

Das demonstrierte Carlos Molina im März 2012, der bei allen drei Punktrichtern klar in Führung lag, als er in der zehnten Runde disqualifiziert wurde, weil seine Betreuer den Ring betreten hatten, während er sich nach einem Niederschlag erhob. Sollte Kirkland wieder von seiner früheren Trainerin Anne Wolf vorbereitet werden, bestehen jedoch gute Aussichten, daß er in Bestform antritt und Alvarez vor gravierende Probleme stellt. Umgekehrt muß auch der Mexikaner sein gesamtes Können aufbieten, will er nicht diesem kampflustigen Kontrahenten erliegen, der über eine beträchtliche Schlagwirkung gebietet. Gelingt es Kirkland, seinen Gegner häufig auf engem Raum zu stellen, liegt eine Überraschung in der Luft.

Wenngleich Oscar de la Hoya angekündigt hat, daß man den 2. Mai keinesfalls aufgeben werde, sollte Mayweather nicht gegen Pacquiao, sondern exklusiv bei Showtime gegen Miguel Cotto oder Amir Khan antreten, dürfte das letzte Wort in der Terminfrage noch nicht gesprochen sein. Das Insistieren des Mexikaners auf dieses Datum würde dazu führen, daß Mayweather Zuschauer verliert, aber Alvarez vermutlich noch viel mehr, wenn beide am selben Abend auftreten und ihre Kämpfe live übertragen werden. Floyd Mayweather ist in den USA ein wesentlich stärkerer Publikumsmagnet, so daß De la Hoya vermutlich nach Mitteln und Wegen sucht, seinen Boxer ohne allzu großen Gesichtsverlust aus dieser selbstgewählten Klemme herauszulotsen.

Da Saul Alvarez das Aushängeschild der Golden Boy Promotions ist und von Oscar de la Hoya seit Jahren zum Nachfolger Floyd Mayweathers hochstilisiert wird, darf er keinesfalls gegen einen paßförmigen Gegner wie Kirkland verlieren. Der Mexikaner hat gegen Mayweather klar den kürzeren gezogen und gegen Austin Trout wie auch Erislandy Lara gar nicht gut ausgesehen. Wie Kirklands Trainer Robert Garcia geltend macht, habe sein Schützling alle Höhen und Tiefen bereits erlebt und daher nichts zu verlieren. Man kenne die Schwächen "Canelos" und werde ihn solange an den Seilen festnageln, bis er einem Volltreffer zum Opfer fällt. [3]


Fußnoten:

[1] http://www.boxingnews24.com/2015/01/canelo-vs-kirkland-breakdown/#more-187520

[2] http://www.boxingnews24.com/2015/01/canelo-vs-kirkland-at-155lb-catch-weight/#more-187521

[3] http://www.boxingnews24.com/2015/01/kirkland-with-great-shot-to-beat-canelo-says-robert-garcia/#more-187512

28. Januar 2015


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang