Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → BOXEN

MELDUNG/1556: Kandidatenkür im Turnierformat (SB)




Vier Cruisergewichtler streiten um Titelkampf gegen Marco Huck

Marco Huck, der seit fünf Jahren Weltmeister der WBO im Cruisergewicht gewesen war, wurde Anfang November auf dem Konvent des Verbands in Las Vegas zum Superchampion ernannt. Da der 29jährige seinen Titel bereits dreizehnmal erfolgreich verteidigt hatte, würdigte man seine Leistung mit einer Beförderung. Diese ist insbesondere mit dem Vorzug verbunden, für anstehende Pflichtverteidigungen längere Fristen in Anspruch nehmen zu können, was Huck einen größeren Spielraum bei der Wahl seiner Gegner verschafft.

Ebenfalls auf dem Konvent in der Spielerstadt hat die WBO ein Turnier angesetzt, in dessen Rahmen der nächste Pflichtherausforderer Marco Hucks ermittelt wird. Als Teilnehmer wurden vier Cruisergewichtler benannt, die in der Rangliste des Verbands führende Positionen einnehmen. In der ersten Runde des Turniers kämpft Krzysztof Glowacki (1) gegen Nuri Seferi (3), während es Tony Bellew (4) mit Nathan Cleverly (5) zu tun bekommt. Die beiden Briten treffen bereits am 22. November aufeinander, während das andere Duell im Januar 2015 in Polen über die Bühne gehen soll. Die jeweiligen Sieger machen dann im zweiten Durchgang untereinander aus, wer schließlich gegen den Superchampion antreten darf.

Während das Duell zwischen Bellew und Cleverly, die beide bei Promoter Eddie Hearn von Matchroom unter Vertrag stehen, bereits wenige Tage nach dem Konvent beschlossen wurde, räumte man Glowacki und Seferi eine Frist bis zum 15. November ein, sich über die Konditionen ihres Kampfs zu einigen. Wie Nuri Seferi vom Hamburger EC-Boxstall nun bekanntgegeben hat, habe er von seinem Promoter erfahren, daß eine Einigung erzielt worden sei und man damit eine Versteigerung der Austragungsrechte abgewendet habe. Er werde seine Vorbereitung auf diesen wichtigen Kampf in Hamburg absolvieren und zu gegebener Zeit nach Polen reisen, um sich dort Ende Januar den Einzug ins Finale zu sichern. Da solche Turniere im Profiboxen nicht allzu oft durchgeführt würden, seien sie etwas ganz Besonderes. Die Aussicht, gegen die besten Cruisergewichtler der Welt anzutreten, sei ein zusätzlicher Ansporn für ihn. [1]

*

Matthew Macklin muß seinen Titeltraum zu Grabe tragen

Der britische Mittelgewichtler Matthew Macklin muß seinen Traum, den amtierenden WBC-Weltmeister Miguel Cotto herauszufordern, zu Grabe tragen. Er unterlag in einem Ausscheidungskampf des Verbands, der in Dublin ausgetragen wurde, dem als Außenseiter gehandelten Argentinier Jorge Sebastian Heiland in der zehnten Runde. Daß Macklin unzulässigerweise in Titelnähe manövriert werden sollte, hatte sich bereits in seinem letzten Kampf abgezeichnet. Im September besiegte er in Kiel den weithin unbekannten Spanier Jose Yebes über acht Runden knapp nach Punkten, wobei das Gros der Experten die Auffassung teilte, daß sein Gegner um den verdienten Erfolg geprellt worden war.

Wie zutreffend diese Einschätzung gewesen war, zeigte sich nun im Kampf mit Heiland, der ohne angemessene Vorbereitung in den Ring steigen mußte. Selbst dieser Nachteil hinderte den Argentinier nicht daran, den Favoriten klar zu dominieren und ihn im zehnten Durchgang mit einem Hagel von Schlägen in die vorzeitige Niederlage zu zwingen. Macklin, für den damit 31 gewonnene und sechs verlorene Kämpfe zu Buche stehen, wirkte gealtert und so langsam, daß ihn Heiland regelrecht deklassierte. Dieser hat seine Bilanz auf 25 Siege, vier Niederlagen sowie zwei Unentschieden verbessert und ist nun Internationaler Meister des WBC und Pflichtherausforderer des Puertoricaners Miguel Cotto.

Obgleich er erst 32 Jahre alt ist, wirkte der Brite müde und wie ein Boxer am Ende einer langen Karriere. Nach einer K.o.-Niederlage in der dritten Runde gegen WBA-Superchampion Gennadi Golowkin im Juni letzten Jahres, dem geschenkten Punktsieg gegen Yebes und dem Debakel in Dublin ist nicht abzusehen, welche Zukunft Macklin in dieser Gewichtsklasse noch haben sollte. [2]


Fußnoten:

[1] http://www.boxen-heute.de/artikel/6610-seferi-bellew-glowacki-und-cleverlywbo-ausscheidungsturnier-im-cruisergewicht-der-sieger-geg.html

[2] http://www.boxingnews24.com/2014/11/heiland-stops-macklin-in-10th-round/#more-184413

17. November 2014