Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → BOXEN

MELDUNG/1527: Der Rettungsanker hat Grund gefaßt (SB)




Sauerland und Sat.1 bestätigen ihre Zusammenarbeit

Wie Sauerland Event nun auch offiziell bestätigt hat, ist ein langfristiger Rahmenvertrag mit einem neuen Fernsehpartner abgeschlossen worden. Sat.1 wird ab 2015 exklusiv die Kämpfe übertragen. Auf einer gemeinsamen Pressekonferenz in Berlin wurde die Zusammenarbeit der Öffentlichkeit vorgestellt. Man sei sehr glücklich, einen neuen und kompetenten Partner in Deutschland gefunden zu haben, und freue sich auf die Zusammenarbeit, sagte Kalle Sauerland. Der Geschäftsführer des Senders ProSiebenSat.1, Zeljko Karajica, sprach von einem Meilenstein für den deutschen Boxsport. Sat.1 sei damit die erste Adresse des Boxens im deutschen Fernsehen und werde mit dem Sauerland-Boxstall, Felix Sturm und SES Boxing hochkarätige Kämpfe veranstalten.

Über finanzielle und andere Inhalte des Vertrages wurde beiderseitiges Stillschweigen vereinbart. Sicher ist jedoch, daß sowohl die prominenten Weltmeister als auch die Nachwuchstalente des Sauerland-Teams zu sehen sein werden. Das sei ein wichtiges Kriterium bei den Verhandlungen gewesen, bestätigte Kalle Sauerland. Auf diese Weise könne man bedeutende Kämpfe präsentieren, aber auch dem einheimischen Nachwuchs, den man jahrelang gefördert habe, eine große Bühne geben.

Neben den bekannten Weltmeistern Arthur Abraham (Supermittelgewicht), Jürgen Brähmer (Halbschwergewicht) sowie Yoan Pablo Hernandez und Marco Huck (Cruisergewicht) sollen auch Jack Culcay, Stefan Härtel, Noel Gevor, Vincent Feigenbutz, Enrico Kölling und Tyron Zeuge zum Programm der Boxnächte unter der Marke "ran Boxen" gehören. Sie seien die Zukunft des deutschen Boxens und die Stars von morgen, sagte Sauerland-Geschäftsführer Frederick Ness.

Kalle Sauerland bedankte sich beim langjährigen Partner ARD, der den zum Jahresende auslaufenden Vertrag nicht verlängert hat, für die gute Zusammenarbeit. Der Abschied falle nicht leicht, zumal die ARD weiterhin Boxen zeigen will. Gleichwohl trübe das die Freude nicht, in Zukunft neue Wege zu gehen. Geplant sind zirka acht Veranstaltungen pro Jahr, wobei erstmals auch die internationalen Stars des Sauerland-Stalls wie Mikkel Kessler, Cecilia Braekhus, George Groves und David Price im deutschen Fernsehen präsentiert werden. Darüber hinaus gibt es auch Pläne, mit ProSiebenSat.1 einen eigenen Box-Kanal zu gründen. [1]

*

Jürgen Brähmer verlängert seinen Vertrag mit Sauerland

Einen Tag nach Bekanntgabe der künftigen Zusammenarbeit des Sauerland-Boxstalls mit Sat.1 hat Jürgen Brähmer den Vertrag mit seinem Promoter verlängert. Über vertragliche und finanzielle Inhalte wurde beiderseitiges Stillschweigen vereinbart. Der reguläre WBA-Weltmeister im Halbschwergewicht steigt am 6. Dezember in Oldenburg als Hauptkämpfer der letzten Sauerland-Veranstaltung mit der ARD in den Ring. Sein Gegner soll in Kürze bekanntgegeben werden.

Da Brähmer das Training seither nicht unterbrochen und sich in Form gehalten hat, fühlt er sich in konditioneller Hinsicht schon jetzt bereit für seinen nächsten Auftritt. Vorerst arbeitet er mit seinem Trainer Karsten Röwer weiter an der Fitneß, worauf dann in der letzten Phase der Vorbereitung Sparringseinheiten mit seinen Teamkollegen Enrico Kölling, Tyron Zeuge und Stefan Härtel folgen werden. [2]

Der 36 Jahre alte Schweriner hat seinen Titel zuletzt am 7. Juni erfolgreich verteidigt. In seiner Heimatstadt besiegte er vor rund 3800 Zuschauern den Argentinier Roberto Feliciano Bolonti einstimmig nach Punkten und verbesserte damit seine Bilanz auf 44 Siege und zwei Niederlagen. Brähmer diktierte von Beginn an das Geschehen im Ring, da es dem körperlich unterlegenen Herausforderer auch an boxerischen Mitteln fehlte, um ihm wirklich gefährlich zu werden. Nur wenn sich der Weltmeister auf die Halbdistanz und den Infight einließ, konnte sich der Argentinier besser in Szene setzen. In der letzten Runde machte es Brähmer noch einmal spannend, als er sich auf den offenen Schlagabtausch einließ und dabei Treffer um Treffer einstecken mußte.

Mit einem soliden Auftritt hatte der Schweriner seinen Gürtel souverän verteidigt, wobei man nicht vergessen darf, daß sein Gegner an Nummer vierzehn der WBA-Rangliste stand und nicht besser war, als man es aufgrund dieser Plazierung erwarten durfte. An der Spitze der Gewichtsklasse warten sehr viel gefährlichere Gegner: Die Weltmeister Bernard Hopkins (WBA/IBF), Sergej Kowaljow (WBO) und Adonis Stevenson (WBC) boxen in sportlicher wie finanzieller Hinsicht in einer anderen Liga, so daß nicht anzunehmen ist, daß sich ihre Wege je mit denen Jürgen Brähmers kreuzen.


Fußnoten:

[1] http://www.boxen.com/news-archiv/newsdetails/article/sat1-neuer-tv-partner/23.html

[2] http://www.boxen.com/news-archiv/newsdetails/article/braehmer-verteidigt-in-oldenburg/23.html

11. Oktober 2014