Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → BOXEN

MELDUNG/1436: Ausgeruht oder eingerostet? (SB)




Robert Guerrero meldet sich nach gut einem Jahr Pause zurück

Seit der Niederlage gegen Floyd Mayweather am 4. Mai 2013 in Las Vegas hat Robert Guerrero keinen Kampf mehr bestritten. Damals mußte er sich nach sieben erfolgreichen Jahren, in denen er 15 Siege in Folge erzielen konnte, erstmals wieder geschlagen geben. Wenngleich es keine Schande ist, Mayweather zu unterliegen, machte der allzu einseitige Kampfverlauf Guerrero doch schwer zu schaffen. Nach langer Abwesenheit kehrt der 31jährige Weltergewichtler heute im kalifornischen Carson in den Ring zurück.

Der frühere Weltmeister im Feder- und Superfedergewicht hat 31 Kämpfe gewonnen, zwei verloren und einen unentschieden beendet. Er tritt gegen den Japaner Yoshihiro Kamegai an, für den 24 Siege, eine Niederlage sowie ein Unentschieden notiert sind. Angesichts seiner Erfahrung und früheren Erfolge dürfte es eigentlich kein Problem sein, mit dem in der WBC-Rangliste an Nummer 14 geführten Gegner fertig zu werden. Ungewiß bleibt jedoch, wie Guerrero den deprimierenden Mißerfolg bei seinem letztjährigen Auftritt und die lange Pause verkraftet hat.

Er habe gegen den besten Boxer der Welt verloren, sagte Guerrero vor wenigen Tagen auf einer Pressekonferenz. Dabei habe er eine Menge gelernt, und diese Niederlage habe ein Feuer in ihm entfacht, das ihn antreibe, besser zu werden. Von den Qualitäten seines japanischen Gegners sprach er mit Respekt: Kamegai komme nach Kalifornien, um zu gewinnen. Von Floyd Mayweather habe er gelernt, daß man auf alles vorbereitet sein müsse.

Guerrero hat sich inzwischen dem Berater Al Haymon angeschlossen, der aus der Musikbranche kommt und im Boxgeschäft in eine einflußreiche Position aufgestiegen ist. Haymon hat zahlreiche namhafte Boxer um sich geschart, und mit seiner Hilfe möchte Guerrero wieder an große Kämpfe herankommen. Der zähe, aber boxerisch limitierte Japaner ist dabei allenfalls eine Zwischenstation, auf der Robert Guerrero beweisen möchte, daß er ausgeruht und keineswegs eingerostet ist.

Er habe drei schwere und kräftezehrende Kämpfe in Folge bestritten. Zunächst über zwölf Runden gegen Selcuk Aydin um den Interimstitel, anschließend mit Andre Berto und schließlich gegen Floyd Mayweather. Dazwischen habe er harte Trainingslager absolviert und danach eine längere Erholungspause benötigt. Seit Anfang des Jahres trainiere er wieder und freue sich nun darauf, in den Ring zurückzukehren. [1]

Sollte Guerrero erwartungsgemäß gegen Kamegai gewinnen und dabei eine gute Figur machen, könnte er im November oder Dezember einen Kampf gegen Amir Khan bekommen. Für den Briten wäre er in mancherlei Hinsicht ein paßförmiger Gegner, da er in den höheren Limits kaum noch die nötige Schlagwirkung entfalten kann, um einen Gegner auf die Bretter zu schicken. Natürlich würde Guerrero versuchen, Khans Schwächen im Nahkampf zu nutzen, indem er ihn in die Seile treibt und dort bearbeitet. Daraufhin würde der Brite klammern und den Kopf des Gegners herunterdrücken, wie er das bei seinen letzten Auftritten regelmäßig getan hat. Dem könnte Guerrero jedoch seine eigene Trickkiste entgegensetzen, indem er mit einer Hand festhält und mit der anderen zuschlägt. Folglich bedürfte es schon eines sehr energischen Ringrichters, um einen halbwegs attraktiven Boxkampf zu gewährleisten.

Khan braucht dringend einen namhaften Gegner, mit dessen Hilfe er das Interesse der US-amerikanischen Boxfans wachrufen und sich hinterher für den Sieg feiern lassen kann. Da der Kampf vom Sender Showtime übertragen würde, könnte er Floyd Mayweather in aller Öffentlichkeit herausfordern und diesmal den Zuschlag bekommen. Das würde freilich nur funktionieren, sofern der Brite nicht vor Guerrero im Ring wegläuft und fortgesetzt unsauber boxt. Mayweather mag keine Gegner, die ständig davonlaufen oder mit regelwidrigen Tricks arbeiten, weshalb Amir Khan kaum eine Chance bekäme, gegen ihn anzutreten, sollte er seine zuletzt gezeigte Kampfesweise nicht ändern. [2]

All das ist jedoch Zukunftsmusik und möglicherweise bloße Spekulation, da Robert Guerrero zunächst einmal den Japaner Yoshihiro Kamegai in Carson besiegen muß. Weit über den Tag hinauszudenken und schon den übernächsten Kampf ins Visier zu nehmen, kann sich allzu leicht rächen.


Fußnoten:

[1] http://www.badlefthook.com/2014/6/17/5819384/guerrero-vs-kamegai-robert-guerrero-says-hes-rested-and-refreshed-for

[2] http://www.boxingnews24.com/2014/06/robert-guerrero-could-face-khan-next-if-he-gets-by-kamegai-on-saturday/#more-177993

21. Juni 2014