Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → BOXEN

MELDUNG/1328: Die Wahl ist auf Amir Khan gefallen (SB)




Fragezeichen hinter der Fanbeteiligung Floyd Mayweathers

Floyd Mayweather jun. steigt am 3. Mai in Las Vegas voraussichtlich mit Amir Khan in den Ring. Zur Wahl seines nächsten Gegners hatte sich der US-amerikanische Star eines ungewöhnliches Verfahrens bedient und seine Fans auf der Seite seiner Promotionfirma um eine Abstimmung gebeten, ob er gegen den Briten oder lieber gegen den Argentinier Marcos Maidana antreten solle. Nachdem Maidana zu Beginn noch deutlich in Führung gelegen hatte, bediente sich Khan zur Aufholjagd seiner 1,5 Millionen Follower bei Twitter, die er erfolgreich um Unterstützung bat. Bei Ablauf der festgesetzten Frist am Sonntag lag Amir Khan mit 20.105 Stimmen deutlich vor Maidana, auf den 15.474 Stimmen entfielen.

Eine offizielle Ankündigung des Kampfs steht allerdings noch aus. Legte man sportliche Kriterien zugrunde, müßte man wohl eher Maidana den Zuschlag geben. Während Khan bei seinem einzigen Auftritt im vergangenen Jahr gegen Julio Diaz keine sonderlich überzeugende Leistung geboten hatte, besiegte der Argentinier unter anderem so hochkarätige Gegner wie Josesito Lopez und Adrien Broner, wobei er letzteren bei dessen erster Titelverteidigung im Dezember in San Antonio als WBA-Weltmeister im Weltergewicht entthronte. [1]

Umstritten ist aber auch das Auswahlverfahren als solches, da Amir Khan nur auf der Website der Mayweather Promotions mit 57:43 die Oberhand behielt. Maidana zeigte sich sehr enttäuscht vom Ausgang der Wahl, zumal er aus vier unabhängigen Abstimmungen von RingTV (57:43), ESPN (62:38), Fightnews (78:22) und ESPN Deportes (82:18) als klarer Sieger hervorging. Teilnehmen konnten ausschließlich User von Twitter und Facebook. Obgleich Khan alle seine 1,4 Millionen Follower aufgefordert hatte, ihn in den Ring zu wählen, konnte er nur knapp über 20.000 dazu motivieren. Hingegen erzielte Maidana, der lediglich 80.000 Follower hat, mit knapp 15.500 Stimmen prozentual gesehen ein deutlich besseres Ergebnis unter seiner Anhängerschaft. [2]

Denkbar wäre natürlich auch ein offenes Verfahren gewesen, das allen Boxfans die Stimmabgabe ermöglicht hätte. So stellt sich die Frage, ob Mayweathers nächster Gegner der sportlich bessere und populärere Boxer oder nur der mit den meisten Followern ist. Ob diese Vorgehensweise in gewissem Umfang Schule macht und - möglicherweise mit einem verbesserten Modus - bei nächster Gelegenheit wiederholt wird, ist daher ungewiß. Floyd Mayweather, der die potentielle Zuschauerschaft insbesondere deshalb einbezogen haben dürfte, weil er höchstmögliche Umsätze im Bezahlfernsehen generieren muß, könnte der Ausgang des Votums einige schlaflose Nächte bereiten. Er wird sich fragen, ob er nicht womöglich ein Eigentor geschossen hat und nun an Amir Khan festhalten muß, obwohl Maidana mit insgesamt größerem Zuspruch des Publikums rechnen könnte.

Freddie Roach, der den Briten zu mehreren Titeln geführt hatte, bevor Khan ihn verließ und sich Virgil Hunter anschloß, glaubt an die Fähigkeit seines ehemaligen Schützlings, den in 45 Kämpfen ungeschlagenen Mayweather erstmals zu besiegen. Amir Khan sei schneller als der US-Amerikaner und werde dem 36jährigen damit große Probleme bereiten, meint der renommierte Trainer. Er räumt jedoch ein, daß eine allzu ungestüme Kampfesweise wie bei der Niederlage gegen Danny Garcia um so riskanter im Falle Mayweathers wäre, der als weltbester Konterboxer gilt. Einfach werde es keinesfalls, doch habe er stets die Auffassung vertreten, daß Khans Stil durchaus geeignet sei, Mayweather zu stürzen, sofern der Brite taktisch klug boxt und nicht zu lange in Mayweathers Reichweite bleibt. [3]

Anders sieht das Maidanas Teamkollege Brandon Rios, der davon ausgeht, daß Mayweather den Briten früher oder später stellen wird. Floyd boxe intelligent, sei einer der besten Techniker überhaupt und könne diesen Gegner sogar auf die Bretter schicken, sobald er ihn mit einigen Wirkungstreffern sturmreif geschossen habe. Die größere Reichweite und Schlagfrequenz werde Khan nicht retten, da er seine Angriffe mitunter überstürze und sich selbst auf die Füße trete. Dabei vernachlässige er seine Deckung und laufe bei Floyd Mayweather zwangsläufig ins offene Messer. [4]


Fußnoten:

[1] http://www.boxen-heute.de/artikel/5417-khan-gewinnt-abstimmung-gegen-maidanakampf-gegen-mayweather-bald-offiziell.html

[2] http://www.boxen.de/news/kahn-gewinnt-voting-gegen-maidana-nur-auf-mayweathers-website-31491

[3] http://www1.skysports.com/boxing/news/12183/9141778/freddie-roach-believes-amir-khan-can-inflict-first-defeat-on-floyd-mayweather

[4] http://www.boxingscene.com/rios-khan-very-fast-mayweather-catch-him--74537

11. Februar 2014