Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → BOXEN

MELDUNG/1316: Wer kann Christina Hammer das Wasser reichen? (SB)




Titelverteidigung gegen Jessica Balogun aus Aachen

In Vorprogramm des Titelkampfs im Supermittelgewicht zwischen WBO-Weltmeister Robert Stieglitz und seinem Pflichtherausforderer Arthur Abraham am 1. März in Magdeburg steigt auch Christina Hammer in den Ring. Die 23 Jahre alte Weltmeisterin der Verbände WBO und WBF im Mittel- und Supermittelgewicht aus Dortmund, die beim SES-Boxstall unter Vertrag steht, trifft dabei auf Jessica Balogun aus Aachen. Letztere war früher Titelträgerin in drei Gewichtsklassen, gilt aber als Außenseiterin im Kampf gegen die derzeit beste deutsche Boxerin, die in 16 Auftritten ungeschlagen ist.

Die 24jährige Aachenerin tritt mit einer Bilanz von 23 Siegen und zwei Niederlagen an. In guter Erinnerung dürfte noch ihr Duell mit der Norwegerin Cecilia Braekhus im Jahr 2012 sein, das im Weltergewicht ausgetragen wurde. Jessica Balogun bot damals eine ausgezeichnete kämpferische Leistung und sorgte mit ihrer beachtlichen Schlagwirkung für Gefahr, mußte sich aber der technisch überlegenen Titelverteidigerin aus dem Sauerland-Team am Ende nach Punkten geschlagen geben. In Magdeburg bestreitet sie den sechsten Titelkampf ihrer Karriere und hofft, der Doppelweltmeisterin Paroli bieten zu können. [1]

Christina Hammer sorgte am 4. Mai 2013 in der Mannheimer SAP-Arena für eine Sternstunde ihrer persönlichen Karriere wie auch des internationalen Frauenboxens. Die laut unabhängigem Ranking weltweite Nummer eins im Mittelgewicht traf ein Limit höher auf die ebenfalls ungeschlagene Zita Zatyko, die als beste Boxerin im Supermittelgewicht galt. Die 32jährige Ungarin hatte 15 Siege sowie ein Unentschieden auf dem sportlichen Konto und war amtierende Weltmeisterin der WBF. Dieser Gürtel wie auch der vakante Titel der WBO standen bei diesem Duell auf dem Spiel. Wie die Dortmunderin angekündigt hatte, werde sie ihrer Kontrahentin die beiden Gürtel wie auch die Führungsposition in dieser Gewichtsklasse streitig machen. Dieses Vorhaben war von Erfolg gekrönt, da Christina Hammer nach zehn Runden zur einstimmigen Siegerin nach Punkten erklärt wurde.

Nach ihrem einmaligen Ausflug ins Supermittelgewicht kehrte die Dortmunderin wieder in ihr angestammtes Limit zurück und besiegte bei ihrem nächsten Auftritt am 13. Juli 2013 in Dresden die Schwedin Mikaela Lauren ebenfalls einstimmig nach Punkten.

In ihrem bislang letzten Kampf bekam es die Doppelweltmeisterin am 6. Dezember im Rahmen der SES Fight Night in Frankfurt/Oder wiederum im Mittelgewicht mit Carmen Garcia zu tun. Die erst 19 Jahre alte Mexikanerin war von Beginn an heillos überfordert, da sie an die erheblich größere Titelverteidigerin nicht herankam. Sie mußte gleich in der ersten Runde so viele schwere Treffer hinnehmen, daß sie verteidigungsunfähig in den Seilen hing. So endete der Kampf bereits Mitte des ersten Durchgangs mit einem weiteren Sieg Christina Hammers, die damit ungeschlagen blieb und ihre Gürtel behielt.

*

Kandidatenkarussell der IBF im Cruisergewicht

Die Kür eines Pflichtherausforderers der IBF im Cruisergewicht steht offenbar unter einem schlechten Stern. Ursprünglich sollten Pawel Kolodziej aus Polen und der Italiener Mirko Larghetti in einem Ausscheidungskampf untereinander ausmachen, wer gegen den amtierenden Weltmeister Yoan Pablo Hernandez antreten darf. Nachdem der beim Berliner Promoter Sauerland Event unter Vertrag stehende gebürtige Kubaner jedoch den Polen als Gegner für eine freiwillige Titelverteidigung ausgewählt hatte, die am 8. März in Berlin über die Bühne gehen soll, wurde der Brite Ola Afolabi von der IBF als neuer Gegner Larghettis benannt.

Inzwischen steht jedoch fest, daß es auch zum Kampf zwischen Afolabi und Larghetti nicht kommen wird, da der Italiener abgesagt hat. Daher wartet der Brite derzeit darauf, einen neuen Gegner zugeteilt zu bekommen. Legt man die IBF-Rangliste zugrunde, folgen an Nummer fünf der Russe Rachim Tschachkijew, an sechster Stelle der Pole Krzysztof Glowacki und auf Position sieben der Argentinier Victor Ramirez, die allesamt namhafte Akteure sind. Dem Verband fällt nun die Aufgabe zu, mit diesen Kandidaten zu klären, wer von ihnen für den Ausscheidungskampf gegen Afolabi verfügbar ist. [2]


Fußnoten:

[1] http://www.sesboxing.de/?lang=de&site=news&index=20140127135109_Newsflash&title=Zweites%20deutsch-deutsches%20WM-Duell%20in%20Magdeburg!

[2] http://www.boxen.de/news/neuer-gegner-fuer-afolabi-gesucht-italiener-larghetti-sagt-ibf-eliminator-ab-31184

27. Januar 2014