Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → BOXEN

MELDUNG/1068: Team Sauerland gibt ein Gastspiel in Hamburg (SB)


Firat Arslan tritt künftig für den Berliner Promoter an


Portrait des Boxers - Foto: © 2013 by Sauerland Event

Firat Arslan
Foto: © 2013 by Sauerland Event

Der 42 Jahre alte Cruisergewichtler Firat Arslan und Sauerland Event haben sich darauf geeinigt, daß der frühere WBA-Weltmeister künftig unter der Regie des Berliner Promoters in den Ring steigen wird. Über die Konditionen des Vertrags wurde zwischen beiden Parteien Stillschweigen vereinbart. Arslan, der erst im Alter von 18 Jahren mit dem Boxen begonnen hatte, wurde am 24. November 2007 durch einen einstimmigen Punktsieg gegen Virgil Hill aus den USA in Dresden Champion des Verbands WBA im Cruisergewicht. Bei seiner zweiten Titelverteidigung mußte er sich Guillermo Jones aus Panama geschlagen geben. Seither wünscht er sich sehnlich, noch einmal Weltmeister zu werden. [1]

Wie Arslan anläßlich des Vertragsschlusses mit Sauerland Event unterstrich, sei er im Alter von 37 Jahren im Kampf gegen Hill Weltmeister geworden. Nun verfolge er das Ziel, diesen Titel noch einmal zu erringen. Sauerland Event sei dafür der ideale Partner, da bei ihm mehrere hochklassige Cruisergewichtler unter Vertrag stehen. Aus diesem Grund könne er davon ausgehen, im Falle weiterer Siege in absehbarer Zeit um den Titel zu kämpfen.

Bei seinem letzten Auftritt machte Arslan eine ausgesprochen gute Figur. Im November 2012 unterlag er im Gerry Weber Stadion in Halle/Westfalen dem bei Sauerland unter Vertrag stehenden langjährigen WBO-Weltmeister Marco Huck lediglich umstritten nach Punkten. Er strebe eine Revanche an, so der in Baden-Württemberg lebende Weltranglistenzweite der WBO, für den 32 Siege, sechs Niederlagen sowie zwei Unentschieden zu Buche stehen.

Bei Sauerland Event ist man angetan von dem Neuzugang, der mit seiner Einstellung überzeugt habe. Wie Geschäftsführer Frederick Ness hervorhob, sei Arslan ein Vorbild für viele junge Sportler, da er sich dank seiner Professionalität trotz fortgeschrittenen Alters in Bestform präsentiere. Das habe er im Kampf gegen Marco Huck eindrucksvoll gezeigt. Nun freue man sich auf den 27. April, an dem Firat in Hamburg seinen ersten Kampf für das Team Sauerland bestreiten werde.

*

Jürgen Brähmer und Jack Culcay freuen sich auf die Hansestadt
Seite an Seite auf der Pressekonferenz - Foto: © 2013 by Sauerland Event

Jack Culcay und Jürgen Brähmer
Foto: © 2013 by Sauerland Event

Ebenfalls am 27. April wollen Jürgen Brähmer und Jack Culcay in der Sporthalle Hamburg ihre Gegner das Fürchten lehren. Der 27 Jahre alte Brähmer lebt in Schwerin und verteidigt den Titel des Europameisters im Halbschwergewicht, den er am 2. Februr 2013 im Kampf mit seinem Teamkollegen Eduard Gutknecht gewonnen hat, gegen den Franzosen Tony Averlant. Für den Schweriner spricht die weitaus größere Erfahrung, da er bereits 39 Auftritte gewonnen und nur zwei verloren hat. Er war in der Vergangenheit WBO-Weltmeister in dieser Gewichtsklasse und hat den Titel infolge mehrerer Verletzungen am grünen Tisch verloren. Für seinen französischen Gegner sind 18 Siege, sieben Niederlagen und zwei Unentschieden notiert. [2]

Wie Brähmer auf der Pressekonferenz in Hamburg versicherte, werde er den Herausforderer keinesfalls unterschätzen. Der Franzose habe im vergangenen Jahr im Kampf gegen Eduard Gutknecht seine Qualitäten unter Beweis gestellt und beinahe den Titel gewonnen. Er selbst habe sich diesen Kampf angesehen und wisse daher, worauf er sich einstellen müsse. Der Schweriner stellte seinen Fans im Vergleich zum letzten Auftritt eine weitere Steigerung in Aussicht. Er habe in Berlin nach einer langen Pause erstmals wieder im Ring gestanden. Die professionelle Vorbereitung auf den Kampf im Februar setze er nun fort und werde den Zuschauern eine Vorstellung geben, auf die sie sich freuen könnten.

Der 27jährige Jack Culcay ist in vierzehn Kämpfen ungeschlagen und verteidigt in Hamburg den Titel des Intercontinentalchampions der WBA im Halbmittelgewicht gegen Guido Nicolas Pitto, der 17 Auftritte gewonnen und nur einen verloren hat. Bei dem Argentinier, der in der unabhängigen Rangliste auf Platz 31 geführt wird, handelt es sich nach Culcays Einschätzung um einen unangenehmen Gegner. Pitto boxe recht unsauber, ziehe häufig den Ellenbogen nach und komme mit Sicherheit nicht zum Verlieren in die Hansestadt. Zudem gelte der Herausforderer als konditionsstark und versuche, seine Gegner regelrecht zu überrollen. Um den Argentinier zu besiegen, müsse er hellwach sein und den Vorwärtsdrang Pittos bremsen.

Mit Hamburg verbinden Brähmer und Culcay, die früher für die Universum Box-Promotion angetreten sind, natürlich viele Erinnerungen. Hier habe er einst sein Profidebüt gegeben und später um die Weltmeisterschaft gekämpft, weshalb er gerne zurückkomme, so der Schweriner. Wie sich Culcay erinnert, habe er am 19. Dezember 2009 seinen ersten Profikampf in Schwerin bestritten, als Jürgen Brähmer dort um den WBO-Titel im Halbschwergewicht geboxt hatte. Nun könne er es kaum erwarten, neben ihm den zweiten Hauptkampf am 27. April in Hamburg zu bestreiten.

Fußnoten:
[1] http://www.boxen.com/news-archiv/newsdetails/article/arslan-unterschreibt.html

[2] http://www.boxen.com/news-archiv/newsdetails/article/braehmer-und-culcay-in-hamburg-3.html

8. April 2013