Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → BOXEN

MELDUNG/778: Cecilia Braekhus und Mads Larsen vor dänischem Publikum (SB)




Sauerland Event gastiert Anfang Juni erneut in Herning

Cecilia Braekhus verteidigt die Titel der Verbände WBA, WBC und WBO im Weltergewicht am 2. Juni im dänischen Herning gegen Jessica Balogun aus Deutschland. Die in Berlin von Ulli Wegner trainierte Norwegerin steht bei Sauerland Event unter Vertrag und ist in 19 Profikämpfen ungeschlagen. Für ihre Gegnerin stehen 22 Siege und eine Niederlage zu Buche. Ursprünglich sollte die Weltmeisterin am 21. April auf Anne Sophie Mathis aus Frankreich treffen, doch mußte die 30jährige Weltmeisterin diesen Kampf absagen, da ihr eine Mandeloperation einen Strich durch die Rechnung machte. Die Französin bestreitet nun eine Revanche gegen die US-Amerikanerin Holly Holm, bei der die weltbeste Boxerin dieser Gewichtsklasse gekürt werden soll. Diesen Rang beansprucht aber auch Cecilia Braekhus für sich, die demzufolge über kurz oder lang auf die Siegerin des Duells zwischen Holm und Mathis treffen dürfte. Die erst 23 Jahre alte Jessica Balogun liegt in der unabhängigen Rangliste BoxRec derzeit vier Plätze hinter ihr.

Mit von der Partie ist bei der Veranstaltung in Herning auch der dänische Publikumsliebling Mads Larsen, der nach knapp zweieinhalb Jahren Pause in den Ring zurückkehrt. Der 39jährige hat 51 Kämpfe gewonnen und drei verloren, für seinen gleichermaßen erfahrenen italienischen Gegner Lorenzo DiGiacomo werden 41 Siege und sechs Niederlagen notiert. Larsen freut sich auf sein Comeback im Supermittelgewicht und befindet sich eigenen Angaben zufolge nach der intensiven Vorbereitung mit seinen beiden deutschen Trainern in ausgezeichneter körperlicher Verfassung. Aufgrund dieser Belastungsprobe gehe er mit Sicherheit davon aus, an der Spitze seiner Gewichtsklasse mitmischen zu können. Zwar sei der Italiener ein zäher Brocken, der bei seinen letzten Auftritten eine starke Leistung an den Tag gelegt habe. Um sich in den Ranglisten nach oben zu arbeiten, müsse und werde er DiGiacomo jedoch in die Schranken weisen.

Wie Promoter Sauerland bestätigte, seien die Trainingsleistungen Larsens unter Ulli Wegner und Georg Bramowski in Berlin vielversprechend gewesen. Beiden habe gefallen, wie sich der Däne ins Zeug legte, so daß sie seine Auffassung teilten, er werde künftig noch einmal eine bedeutende Rolle im Supermittelgewicht spielen.

*

Robert Stieglitz hat endlich einen Gegner gefunden

Robert Stieglitz, Weltmeister der WBO im Supermittelgewicht, hat nach einer wahren Odyssee endlich einen Gegner gefunden. Nachdem das in Aussicht gestellte Duell mit Mikkel Kessler zunächst verschoben wurde und schließlich mangels Interesse des dänischen Exweltmeisters geplatzt war, hatte auch der britische Pflichtherausforderer George Groves verletzungsbedingt abgesagt. Stieglitz, der 41 Siege und zwei Niederlagen auf dem sportlichen Konto hat, trifft bei seiner Titelverteidigung am 5. Mai in Erfurt auf den Australier Nader Hamdan, der in der WBO-Rangliste an Nummer 15 geführt wird. Mit einer Bilanz von 43 gewonnenen und neun verlorenen Auftritten ist Hamdan noch erfahrener als der Magdeburger, in ihrem Duell jedoch zweifellos der Außenseiter.

Nach der kurzfristigen Absage des Briten fiel Promoter Ulf Steinforth die komplizierte und mühselige Aufgabe zu, einen voll im Training stehenden und kampfbereiten Herausforderer aus der WBO-Weltrangliste zu verpflichten. Glücklicherweise bereitete sich Nader Hamdan gerade auf eine Verteidigung seines Asien-Pazifik-Titels vor und konnte daher sofort zusagen. Der 38jährige Australier hat in seiner Profikarriere nur einmal vorzeitig verloren, als er 2004 dem Berliner Arthur Abraham unterlag. Vier Jahre später kämpfte er erstmals um die Weltmeisterschaft, mußte sich aber seinem Landsmann Anthony Mundine nach Punkten geschlagen geben.

Wie Robert Stieglitz weiß, wartet der wiedererstarkte Abraham darauf, ihn herauszufordern. Diese Chance wolle er ihm einräumen, versichert der Magdeburger, der zuvor natürlich in der Erfurter Messehalle gewinnen muß. Er sehe diesem Duell gegen den erfahrenen Australier mit Spannung entgegen und verspreche den Zuschauern einen hochklassigen Kampf, in dem er seinen Titel erfolgreich verteidigen werde, so der Champion aus dem SES-Boxstall.

29.‍ ‍April 2012