Schattenblick →INFOPOOL →SOZIALWISSENSCHAFTEN → PSYCHOLOGIE

MELDUNG/067: Deutscher Psychologie Preis 2011 geht an Gerd Gigerenzer (BDP)


Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. (BDP)
Pressemitteilung Nr. 12/11 vom 21. Juli 2011

Deutscher Psychologie Preis 2011 geht an Gerd Gigerenzer


Der Deutsche Psychologie-Preis wird in diesem Jahr an Professor Dr. Gerd Gigerenzer verliehen, der Direktor am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin ist.

Der Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP), die Bundespsychotherapeutenkammer (BPtK), die Christoph-Dornier-Stiftung (CDS) und die Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs) würdigen mit diesem Preis seine herausragenden Leistungen auf den Gebieten der Entscheidungs- und Risikoforschung. Der Deutsche Psychologie Preis wird für psychologische Forschung vergeben, die sich durch hohe praktische Relevanz auszeichnet.

Gerd Gigerenzer untersucht, wie Menschen in der wirklichen Welt Entscheidungen unter Unsicherheit treffen, wenn die von neoklassischer Ökonomik postulierten Bedingungen für Rationalität nicht gegeben sind. Er hat sich einen Namen gemacht, indem er als Alternative zu klassischen Ansätzen in Psychologie und Ökonomik das Konzept der ökologischen Rationalität sowohl theoretisch als auch empirisch entwickelt hat, das die Passung zwischen Entscheidungsstrategien und der Struktur der Umwelt in den Mittelpunkt stellt. Gleichzeitig übersetzt er seine Forschungsergebnisse zur Entscheidungsfindung, aber auch zu einem informierten Umgang mit Risiken, für eine breitere Öffentlichkeit und die Praxis, beispielsweise indem er Ärzte, Richter und Manager im In- und Ausland trainiert. Dafür wurde er 2011 mit dem Communicator-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft ausgezeichnet.

Die Preisverleihung findet am 25. Oktober 2011 im Leibniz-Saal der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (BBAW) in Berlin statt.


*


Quelle:
Pressemitteilung Nr. 12/11 vom 21. Juli 2011
Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. (BDP)
Christa Schaffmann, Pressesprecherin
Am Köllnischen Park 2, 10179 Berlin
Tel. 030 - 209 166 620
Fax: 030 - 209 166 680
E-Mail: presse@bdp-verband.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 23. Juli 2011