Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/07336: Ausweg ins Remis (SB)


Bei einem GMA-Vorstandstreffen saßen einmal Garry Kasparow und Lajos Portisch nebeneinander, und da die Agenda der Themenpunkte abgearbeitet war, fing jeder der Teilnehmenden an, zu erzählen, in welcher Disziplin er jenseits des Schachspiels herausragend war. Portisch hob seine Gesangskünste hervor, andere nannten ihre Steckenpferde, bis Kasparow an der Reihe war und sein phantastisches Gedächtnis rühmte. Um dieses Talent zu unterstreichen, gab Kasparow an, daß er das Moskauer Telefonbuch von A bis Z aufsagen könnte. Die Runde zog die Augenbrauen zusammen, dieses Selbstlob klang irgendwie lächerlich, so daß Portisch schelmenhaft nachfragte, ob es denn immer noch so wenige Telefone in Moskau gab. Kasparow indes fand diesen Seitenhieb alles andere als witzig. Im heutigen Rätsel der Sphinx gab es für Krahnstöver viel, für Seyferth indes wenig zu lachen, denn der schwarze König konnte sich trotz seiner trostlosen Lage mit einem erstaunlichen Opferzug ins Patt retten, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/07336: Ausweg ins Remis (SB)

Krahnstöver - Seyferth
Bitterfeld 1957

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Noch ahnte Sigurjonsson nichts von der Gefahr, die seinem König drohte. Doch als Westerinen mit 25.Dd7xg7+! den teuflischen Mechanismus in Gang setzte, war es bereits zu spät. Und so gab er die Partie nach 25...Kg8xg7 26.Lg5-d8+! Kg8-h8 27.Tg3-g8+! Tg8xg8 28.Ld8- f6+ Tg8-g7 29.Lf6xg7+ Kh8-g8 30.Lg7xd4+ Kg8-f7 31.Tg1-f1+ Kf7-e7 32.Ld4xb2 resigniert auf.

7. Februar 2022

veröffentlicht in der Schattenblick-Druckausgabe Nr. 171 vom 12. Februar 2022


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang