Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/07295: Zivilgesellschaftlich getarnt (SB)


Bräuche haben neben einem Zweck oft auch eine lange Vorgeschichte. So war es im alten Rom üblich, daß der Bräutigam seine Braut auf den Armen ins Heim trug. Die Sitte, die heutzutage kaum noch vorkommt, aber in der Vergangenheit durchaus gepflegt wurde, ist also über die Römer zu uns gekommen. Offenbar handelte es sich dabei um ein abergläubisches Volk, bestand doch die Furcht, daß die Jungvermählte beim Gang über die Schwelle ins Stolpern geraten könnte, was offenbar als unheilvoll gewertet wurde. Auch hätte es Unglück gebracht, wenn sie zuerst mit dem linken Fuß eingetreten wäre. Dieser vordergründige Erklärungszusammenhang zum Entstehen dieses Brauchtums weist allerdings noch einen eher patriarchalisch definierten Hintergrund auf. So könnte die Handlung auch eine Reminiszenz darauf sein, daß der Mann in seiner Funktion als Jäger oder Krieger seine Jagdtrophäe bzw. Beute ins Haus brachte. Einen Sturz erlebte dagegen Szabó in seiner Partie gegen Bejenaru. Statt die Braut, und damit inbegrifflich den Sieg, sogleich mit 1...Da2-c2! über die Schwelle ins Heim zu führen, verstieg er sich auf den Gedanken, zunächst die Stellung zu vereinfachen. Das Risiko vermeidend, und da er ohnehin im Besitz einer Mehrfigur war, zog er 1...Tc8-f8?, worauf Bejenaru sich ins Remis retten konnte. Ganz falsch wäre 1...Tc8xc3?? gewesen wegen der Mattfolge 2.Df7xg8+! Kh8xg8 3.Td7-d8+ Lg7-f8 4.Td8xf8+ Kg8-g7 5.Tf1- f7# Nun, Wanderer, wie sicherte sich Bejenaru im heutigen Rätsel der Sphinx nach 1...Tc8-f8? einen halben Punkt?



SCHACH-SPHINX/07295: Zivilgesellschaftlich getarnt (SB)

Bejenaru - E. Szabó
Timisoara 1956

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Schade, daß Keogh nach 1...Dh3-g3+!! 2.Kg1-h1 nicht den originellen Mattweg 2...e4-e3!! fand, der den Sieg geebnet hätte: 3.Ld1-e2 Dg3-h3+ 4.Kh1-g1 e3xf2+ 5.Tf1xf2 Tf4xf2 usw., oder 3.f2-f3 Dg3-h3+ 4.Kh1-g1 Tf4xg4+! und Schwarz gewinnt. Nicht besser wäre es Weiß nach 3.Ta1-a7 ergangen wegen der Widerlegung 3...Dg3-h3+ 4.Kh1-g1 e3xf2+ 5.Tf1xf2 Dh3-g3+! 6.Tf2-g2 - 6.Kg1-h1 hilft nicht wegen 6...Dg3-h4+ und der Turm auf f2 fällt mit Schach - 6...Tf4-f1#


Erstveröffentlichung am 18. Mai 2007

8. Juni 2020


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang