In Stellungen mit entgegengesetzten Rochaden steht der Sieg ebenso wie die fallende Niederlage mit dem forschen Kampf rascher, kompromißloser Züge. Der Überfall ist das Motiv, um die verborgene Kombination ans Licht zu zerren. Wer zaudert, um die Entscheidung herum laviert, holt die eigene Vernichtung ins Haus. Im heutigen Rätsel der Sphinx hatte Sigurjonsson mit den weißen Steinen seinen obligatorischen Flügelangriff recht herzlos und lau gegen den schwarzen König geführt. Besser machte es Timman auf dem 42. Hoogoventurnier in Wijk aan Zee 1980. Seine Figuren stachen ins Herz der gegnerischen Stellung. Es fehlte lediglich der zündende Funke, um die Hütte des Isländers in Brand zu setzen. Mit seinem 23. Zug zerschmetterte Timman in der Schlußrunde des Turniers den Anschein einer sicheren Festung des weißen Königs. Wanderer, welchen Weg nahm das Feuer, um dem weißen König den Garaus zu machen?
Sigurjonsson - Timman
Wijk aan Zee 1980
Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Die mit 1...f5-f4!! beginnende Kombination zielte auf die Beseitigung
des Blockbauern a2. Nach 2.g3xf4 wäre 2...Ld7-g4+ 3.Ke2-d2 Se5xd3
4.Kd2xd3 Lg4-d1!! gefolgt, und gegen die vernichtende Drohung
5...Ld1xb3 gäbe es keine Parade mehr. Minew war also zu 2.Ld3-e4 f4xg3
genötigt, aber nun lag eine Opferwendung gegen den Bauern c4 in der
Luft. Minew kämpfte mit allem Löwenmut, aber nach 3.Sh4-g2 Ld7-g4+
4.Ke2-d2 Se5xc4+! 5.b3xc4 b4-b3 6.Le4-b1 Lg4-f5! mußte er beide
Figuren hergeben, um die Umwandlung der schwarzen Bauern zu
verhindern: 7.Kd2-c3 Lf5xb1 8.Kc3xb3 Kf6-e5 9.Kb3xa3 Lb1-e4 10.Sg2-e1
g3-g2 11.Se1xg2 Le4xg2. Das entstandene Endspiel war für Schwarz
leicht zu gewinnen. Nach 12.Ka3-a4 Ke5-d4 13.Ka4-b5 - hoffnungslos ist
auch 13.d5-d6 Kd4xc4 14.d6-d7 Lg2-c6+ - folgte die elegante Lösung
13...Lg2-f1! 14.d5-d6 Lf1xc4+ 15.Kb5-b6 Lc4-e6 16.a2-a4 Kc4-d5. Weiß
gab auf, denn nach 17.Kb6-c7 würde sich der c-Bauer rechtzeitig und
mit Schach in eine Dame verwandeln.
Erstveröffentlichung am 1. Mai 2007
22. Mai 2020
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