Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/07247: Typisch Tal (SB)


Ist es nicht seltsam, kaum erfährt man, daß die Partie im heutigen Sphinx-Rätsel von Michail Tal gespielt wurde, da blickt man auf das Brett und sucht nicht den vernünftigen, sondern den außergewöhnlichen und waghalsigsten Zug? In Gedanken verwirft man sofort die Fortsetzungen 1.Lf4-g3 oder 1.Lf4-g5, weil sie eines Tals unwürdig wären. Das spürt man, das weiß man vom Nachspielen so vieler seiner Partien, daß Tal immer dann, wenn er großen Entwicklungsvorsprung angehäuft hatte oder die Stellung irgendwie für den Gegner verdächtig aussah, mit einer Kavalkade von glänzenden Opferzügen aufzuwarten verstand. Wanderer, du sollst nicht enttäuscht werden, und es heißt, wenn Tal eine Figur zu verlieren drohte, dann spielte er so, daß er eine weitere oder auch mehrere Figuren ins Geschäft steckte. Nur im Tumult schwindelerregender Kombinationsfolgen fühlte sich der Zauberer aus Riga pudelwohl, und wurde so zum Schrecken vieler seiner Großmeisterkollegen.



SCHACH-SPHINX/07247: Typisch Tal (SB)

Tal - Tringow
Amsterdam 1964

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Es mutet wie Zauber an, wie das Heraufbeschwören tiefer erdverwurzelter Mächte, aber hinter der Fassade lächelt immer ein Mensch, der denkt: 1.Tg5-g8+! Df8xg8 2.Dg2-g7+! Dg8xg7 3.f6xg7+ Kh8-g8 4.Sf5-e7#


Erstveröffentlichung am 31. März 2007

20. April 2020


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang