Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/07195: Im Dienste der Kunst (SB)


Alexander Aljechins Ruhm und sein unverwüstlicher Platz in der Geschichte der modernen Schachkunst begründen sich nicht bloß darauf, daß er der einzige Weltmeister war, der bei seinem Tode noch den Titel trug. Beispiellos war sein Eifer, wenn es darum ging, das Schach in einem sehr viel breiterem Maße als vor seiner Zeit populär zu machen. Was immer ihn dazu angetrieben hatte, seine Kräfte in diesen Dienst zu stellen, er tat es mit Leidenschaft und enormem Geschick. Als Mann der vielen Worten kann man ihn sicher nicht bezeichnen. Ihm fehlte die Eleganz, die seinem Vorgänger auf den Thron, José Capablanca, zu eigen war. Er war auch kein Savielly Tartakower, der stets einen munteren Witz auf der Zunge führte. Aljechin bestach durch seine Kunstfertigkeit und seinen unermüdlichen Einsatz. Zu seiner Zeit spielte keiner seiner Großmeisterkollegen soviele ernste Turnierpartien wie er. Die Zahlen schwanken und muten heutzutage vielleicht ein wenig kleinkariert an, doch in seiner Schaffensperiode waren über 30 Partien pro Jahr an sich schon eine Meisterleistung. Man bedenke, daß die damaligen Reiseverbindungen längst nicht so durchorganisiert waren. Auf dem Felde der Simultanvorstellungen freilich muß er keinen Vergleich scheuen. Auch hier lassen sich genaue Angaben nicht machen. Schätzungsweise wird er über 20.000 bis 30.000 Partien gespielt haben. Und auch im Blindschachsektor setzte er Maßstäbe. 1933 in Chicago stellte er mit 33 Partien ohne Ansicht des Brettes einen neuen Weltrekord auf. Im heutigen Rätsel der Sphinx brillierte er in einer Simultanpartie. Mit den weißen Steinen spielend, fand er einen hervorragenden Gewinnweg, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/07195: Im Dienste der Kunst (SB)

Aljechin - Rua
Gijon 1922

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Soviele Nettigkeiten verwendete Jan Timman darauf, der grünfeldindischen Dame den Hof zu machen. Sie jedoch öffnete stets dem anderen ihr Herz: 1.Tg3xg7! Kh8xg7 2.Db3-c3+ Kg7-g8 3.Sb5-c7 Tf8-f6 4.Sc7xa8 Sb6xa8 5.Td1-d7 Tf6-c6 6.Dc3-b4 Sa8-b6 7.Le3xb6 a7xb6 8.Db4xe7 Tc6-c1+ 9.Le2-d1 Db8-e8 10.Td7-d8 Tc1-c8 11.De7xe8+ und Timman war wieder einmal allein mit seinem Schmerz.


Erstveröffentlichung am 8. Februar 2007

28. Februar 2020


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang