Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/07168: Belgischer Remiskönig (SB)


Der belgische Meister Alberic Graf O'Kelly de Galway war ein Turnierspieler, der schon durch eine Eleganz auf sich aufmerksam machte. Stolz, gemischt mit hohen Sitten, verlieh seiner Erscheinung Würde und Gemessenheit, und gemessen war auch das Spiel des belgischen Grandseigneur irischer Abstammung, der etliche Sprachen fließend beherrschte, darunter eben auch die Sprache Caissas. Berühmt und berüchtigt wurde er allerdings durch seinen konservativen Stil. So lehnte er unnötige Risiken stets ab und pflegte seine Partien daher zumeist gefahrlos und ohne großen Pomp zu gestalten. In Wijk aan Zee 1957 beendete er alle neun Partien mit einem Remis, ebenso 1959 und im Jahr zuvor reichte er seinen Kontrahenten siebenmal die Hand zum versöhnlichen Friedensschluß. Hin und wieder allerdings, und so auch im heutigen Rätsel der Sphinx, blieb ihm nichts anderes übrig, als zu siegen. Auch ein Edelmann mit feinen Benimmregeln darf Fehler auf dem Schachbrett nicht unerwidert lassen. In Malaga 1963, also ein paar Jahre nach seiner aufsehenerregenden Remisserie von 25 Punkteteilungen in 27 Partien, schrieb er einen Weißsieg auf das Banner seiner alten Familie, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/07168: Belgischer Remiskönig (SB)

O'Kelly - Raminez
Malaga 1963

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Der Sizilianer ist die Nonplusultra-Kriegserklärung an den Königsbauernzug. Die Welt ihrer Facetten und Schatten ist unvergänglich: 1...Lc8-a6! 2.Lc4xa6 Tb8xb2+! 3.Kb1-a1 - 3.Kb1xb2 Dc5- b4+ 4.Kb1-a1 Db4xc3+ - 3...Dc5xc3 4.De2-c4 Tb2xa2+! 5.Ka1xa2 Dc3-a5+ und Weiß gab auf, denn nach 6.Ka2-b2 Tf8-b8+ 7.Dc4-b3 Tb8xb3+ 8.c2xb3 Da5xa6 war seine Stellung hoffnungslos.


Erstveröffentlichung am 12. Januar 2007

1. Februar 2020


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang