Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/07166: Eine Frage der Optik (SB)


Wie durch ein Mikroskop betrachtet scheint sich die Stellung in ihren verborgenen Details und Geheimnissen zu enthüllen. Weiß ist fassungslos ergriffen von der Möglichkeit, die Partie mit dem glänzenden Opferzug 1.Th4xh7? für sich zu entscheiden. Was kann Schwarz darauf erwidern? Nimmt er den Turm, so gewinnt 2.Dc2xg6+ nebst Matt. Klare Sache, denkt sich Weiß, und schlägt in die schwarze Rochadestellung ein. Nun träumt er für sich in den vielen Bildern des Sieges den Traum von einem Punktgewinn. Denn es droht zudem, ebenso vernichtend, Th7xg7+ Wechseln wir die Seiten und lauschen in die Gedanken des Nachziehenden hinein. Dieser hatte seinen Springer zuletzt von e5 nach c4 geführt. Wohl sah er die Drohung gegen seinen König, doch sein Mikroskop arbeitete mit einer schärferen Optik. Er hatte Weiß bewußt zum fatalen Zug eingeladen, wohlwissend in seinem Geheimkämmerchen, daß die Widerlegung noch glänzender war als die raffinierte Falle im heutigen Rätsel der Sphinx, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/07166: Eine Frage der Optik (SB)

Kaunonen - Suttles
Fernpartie 1978

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Excellent wurde der weiße Angriff außer Kraft gesetzt mit 1...g6-g5!! Die h-Linie blieb verschlossen, auch konnte Weiß nicht 2.Lh6xg5? spielen, da er nach 2...Sc4xb2! 3.Kb1xb2 Tc8xc3! unter die Räder gekommen wäre. Also wählte er einen Verteidungszug mit 2.Td1-d3, aber nun begann die schwarze Initiative Konturen anzunehmen: 2...Lh8-e5 3.Dh2-g1 f7-f6 4.Dg1xa7 Dd8-d7 5.Da7-g1 - nur Verlegenheit und das Fehlen realer Angriffsziele erklärt die letzten beiden sinnlosen weißen Züge - 5...Dd7-c6 6.Sb3-d4 Dc6-b6 7.Sd4-b3 - 7.Sc3-a4 Db6-b4 8.Sd4xe6 Le5xb2 - 7...Db6-a6 8.Dg1-c1 Le5-f4 9.Dc1-d1 Sc4-e5 - Schwarz kann seine Stellung nach und nach und ohne störende Gegenoperationen verstärken - 10.Sc3-e2 Se5xd3 11.c2xd3 Tc8-a8 12.a2-a3 Da6-b6 13.Sb3- d4 Lf4-e5 und hier verließ Weiß die Lust zum Weiterspielen.


Erstveröffentlichung am 10. Januar 2007

30. Januar 2020


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang