Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/07138: Fehlgriff mit der Dame (SB)


Der amerikanische Präsident Bill Clinton mag hin und wieder eine Dame aus Fleisch und Blut verführt haben, doch von der hölzernen Dame auf dem Schachbrett versteht er so gut wie nichts, dabei würde sie ihm sicherlich weniger Scherereien bereiten als so manche Praktikantin im Weißen Haus. Überhaupt ist das Königliche Spiel unter Politikern nicht sehr beliebt, und so kennt die Schachgeschichte kaum Vertreter dieser Branche mit ausgeprägter Leidenschaft für die Schachgöttin Caissa. Litauens Ex-Präsident Landsbergis war eine seltene Ausnahme von dieser Regel. In seinen Studentenjahren focht er selbst mit Geistesgrößen wie Petrosjan, Lilienthal und Mikenas erbitterte Remisgefechte aus. Der bekannteste Politiker mit einem Herz fürs Schachspiel war indes der britische Parlamentarier Marmaduke Wyvill, der beim Turnier in London 1851 gar auf den zweiten Platz landete hinter Adolf Anderssen. Mag sein, daß deutsche Politiker wie Schröder, Kohl oder Schily wissen, wie man die Figuren setzt und die Worte Matt und Patt in ihren Sprachschatz aufgenommen haben, um ihren Reden auf Parteitagen eine gewisse intellektuelle Würze zu geben. Ansonsten bleibt es jedoch bei der puren Adaptation schachlicher Begriffe. Apropos Fehlgriff mit der Dame, im heutigen Rätsel der Sphinx beging Weiß denselben Fehler wie der US-Präsident, indem er mit seinem nächsten Damenzug 1.Da4xc6? ein heilloses Chaos auf sich herabbeschwor, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/07138: Fehlgriff mit der Dame (SB)

Olsson - Jonsson
Fernpartie 1981

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Mühe wird belohnt durch kleine Einblicke in das Spiel der Großmeister, und so konnte Weiß mittels 1.Tg1xg6! h7xg6 2.Se4-f6+ Kg8-h8 3.Df3-e3! sehr wohl ein wenig von der Genialität Tals für sich erahnbar machen. Schwarz gab auf, da das Matt nur durch ein Damenopfer hinausgezögert werden konnte.


Erstveröffentlichung am 13. Dezember 2006

2. Januar 2020


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang