Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06983: Reizende Überraschung (SB)


Es war eine glänzende Idee. Die British Broadcasting Cooparation hatte in Zusammenarbeit mit dem Norddeutschen Rundfunk 1982 den Rahmen gesteckt für einen "TV-World-Cup". Die Schirmherrschaft übernahm natürlich der Weltschachbund. So kamen in jenem Jahr acht namhafte Großmeister, darunter mit Boris Spasski und Anatoli Karpow zwei gekrönte Häupter, ins Hamburger Patriotische Gebäude und machten so aus der Elbemetropole den Schauplatz eines höchstinteressanten Wettkampfs. Gespielt wurde in zwei Gruppen, und es überraschte nicht, daß Karpow in der Gruppe A und Spasski in der Gruppe B die Tabellenspitze stürmten. Schließlich, nachdem die beiden Finalpartien mit 1:1 abgeschlossen wurden, gelang es Karpow, seinen Kontrahenten im Stichkampf mit verkürzter Bedenkzeit zu schlagen. Im heutigen Rätsel der Sphinx soll jedoch eine andere Begegnung aus diesem Fernsehturnier zu Ehren kommen, und zwar, weil sie mit einer reizvollen Mattkombination abgeschlossen wurde. Der Holländer Jan Timman hatte mit den schwarzen Steinen seinen philippinischen Gegenspieler Torre arg in die Bredouille gebracht. Auch der letzte weiße Zug 1.Tc1-b1, um auf 1...Lg4-h3 noch 2.Sd1-c3 zur Verfügung zu haben, konnte nichts mehr retten, denn der Holländer hatte eine kleine Überraschung parat, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/06983: Reizende Überraschung (SB)

Torre - Timman
Hamburg 1982

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Während der Nachziehende noch einen effektiven Verteidigungsplan ausarbeitete, fielen die weißen Scharen bereits in die schwarze Stellung ein: 1.Sg3xh5! Lc8xf5 - 1...g6xf5 2.e4xf5 f7-f6 3.Dd1-g4 Dc7- f7 4.Sh5xg7 Df7xg7 5.Dg4-h5+ Kh7-g8 6.Dh5xe8+ - 2.e4xf5 e5-e4 3.Sh5xg7 Kh7xg7 4.Dd1-g4 Te8-e5 5.Lc2xe4 Ta8-e8 6.Le4-c2 Te5xd5 - Schwarz scheint den weißen Angriff überstanden zu haben, aber eben nur scheinbar - 7.Le3-h6+! Kg7-g8 - bittere Notwendigkeit, denn 7...Kg7xh6 8.Dg4-h4+ Kh6-g7 9.f5-f6+ führt zu einem zweizügigen Matt - 8.f5xg6 f7- f6 9.g6-g7 Dc7-c8 10.Dg4-g6 f6-f5 11.Lc2xb3! und Schwarz gab auf, weil nach 11...Sa5xb3 12.Ta2-a7 jeder Widerstand illusorisch geworden wäre.


Erstveröffentlichung am 11. Juli 2006

10. Juli 2019


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang