Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06874: Kein Mittel gegen Drachenfeuer (SB)


Die siebte Europa-Mannschaftsmeisterschaft 1980 im schwedischen Skara stellte insbesondere für Garry Kasparow so etwas wie einen Durchbruch dar. Nicht international, auf dieser Ebene hatte sich Kasparow längst schon etabliert. Nur zu Hause, im eigenen Stall, fehlte ihm der Rückhalt. So war er nur als Reservespieler in der russischen Mannschaft nach Skara mitgefahren. Und doch war es am Ende Kasparow, der die höchste Erfolgsquote des gesamten Wettkampfs erzielte. In sechs Partien "vergab" er nur ein Remis, das entsprach in Gewinnprozenten einem Wert von 91,67. Fortan brauchte sich Kasparow nicht mehr mit bescheidenen Lückenfüller-Positionen abzugeben. Nun, gewiß haben Spieler am Spitzenbrett mit ganz anderen Kalibern klarzukommen. So verwundert es nicht, daß beispielsweise Tony Miles am ersten Brett für England aus sieben Partien "nur" 4,5 Punkte gutmachen konnte, und dennoch in seiner Kategorie das beste Ergebnis in Skara einfuhr. Einen wichtigen Punkt holte sich Miles gegen die Nummer 1 aus Jugoslawien. Mit den schwarzen Steinen spielte er gegen den Taktik- Fuchs Ljubomir Ljubojevic sizilianisch, dazu die scharfe Drachenvariante, und prompt stand das Brett in Flammen. Doch Ljubojevic schien an diesem Tag kein Zaubermittelchen gegen Drachen zu besitzen. Im heutigen Rätsel der Sphinx sind seine Figuren mehr oder weniger damit beschäftigt, lumpige Bauern abzudecken oder stehen teilnahmslos auf ihren Feldern herum. Für Miles war damit der Zeitpunkt gekommen, ins Mark der weißen Stellung hineinzustoßen, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/06874: Kein Mittel gegen Drachenfeuer (SB)

Ljubojevic - Miles
Skara 1980

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Nachdem der Nachziehende alles in seiner Kraft Stehende getan hatte, um die gegnerische Stellung stark zu machen, revanchierte sich dieser mit einem effektvollen Königsangriff: 1.Se5xg6! f7xg6 2.Lc2xg6+! Kh7xg6 3.Dd2-c2+ Kg6-f7 4.Lf4-c7+ Dd8-f6 5.Lc7-e5! Sd7xe5 6.d4xe5 Df6xf1+ 7.Te1xf1+ Kf7-e7 8.Dc2-h7 Te8-g8 9.Sg3-h5 Sd5-e3 10.Sh5xg7 Se3xf1 11.Sg7-f5+ und Schwarz strich die Segel.


Erstveröffentlichung am 23. März 2006

22. März 2019


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang