Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06854: Löwenmut eines Inders (SB)


Man ist klug beraten, gegen den indischen Großmeister Viswanathan Anand keinen allzu passiven Aufbau zu wählen. Wer ihm eine freie Hand für die Entwicklung der Initiative überläßt, kann sich seelisch auf einen wilden Tanz im Mittelspiel einstellen. Andererseits gehört Anand zu jenem engen Kreis der Großmeister, die selbst in hochkomplizierten Stellungen mit ein, zwei Blicken die taktische Essenz und Gewinnfolge erkennen. Als Blitzschachspieler ist er nach wie vor gefürchtet, und wer sich mit ihm auf eine Schnellpartie einläßt, sollte sich ebenfalls warme Socken anziehen. Im heutigen Rätsel der Sphinx hatte der junge Meisterspieler aus St. Petersburg, Peter Swidler, einen bedauernswerten Fehler gemacht, als er gegen Anand übertrieben zurückhaltend spielte. Anand eröffnete mit seinem Lieblingsbauern 1.e2- e4, während Swidler sich - modern sagt man dazu - mit 1...g7-g6 verteidigte, im wahrsten Sinne des Wortes verteidigte, denn sein Aufbau schien so verkrochen zu sein, als wollte er zu Anand hinüberflüstern: Komm', wenn du dich traust. Und Anand traute sich - Löwenmut ist bekanntlich eine indische Tugend. Im achten Zug opferte er einen Bauern, riß selbstredend eine gefährliche Initiative an sich und spielte Swidler nach zwei Dutzend Zügen an die Wand. Man schaue sich bloß den schwarzen Königsflügel an. Gepreßt ist kein Ausdruck! Mit seinem letzten Zug 1...Tc3-c2 hoffte der Russe dennoch auf ein gewisses Gegenspiel. Die Hoffnung starb auf seinen blassen Wangen, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/06854: Löwenmut eines Inders (SB)

Anand - Swidler
Linares 1998

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Ein König sollte seinen Hof nicht verlassen, zumal wenn keine Dringlichkeit vorliegt. Für Schirow endete der Wagemut seines weißen Königs in einem Desaster. Kramnik zog 1...Te6-e7, fesselte die Majestät und erntete die Früchte: 2.f2-f4 Te7-c7+ 3.Kc8-b8 Ke8-d7 4.e5- e6+ - notwendig, sonst blieben die weißen Figuren untätig bei der Hinrichtung ihres Monarchen - 4...Kd7xe6 5.Tc4-e4+ Ke6-d7 6.Lc3-e5 Tc7- c6 - die Mattgefahr konnte zunächst gebannt werden, aber eben nur auf Kosten eines Bauern - 7.Kb8-a7 Tc6-e6 8.Te4-e1 Kd7-c6 9.Te1-d1 Ld8-c7 10.Ka7-a6 Te6-e8 und Weiß gab auf. Das drohende Matt konnte nur mit 11.Ka6-a7 verhindert werden, doch dann entscheidet am einfachsten 11...Lc7xe5 mit weiterem Bauerngewinn.


Erstveröffentlichung am 3. März 2006

2. März 2019


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang