Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06806: Labyrinthe des Innenlebens (SB)


Was ist naheliegend, was absurderweise fernab aller Realität? Am Brett entscheiden Menschen nach ihren eigenen Grundsätzen, und diese sind nicht selten wankelmütig. Was vorher hundertfach trainiert wurde und zum festen Bestandteil des Könnens gehörte, ist dann plötzlich spurlos verschwunden. Dann ist es, als würde man im Dunklen tappen, jeder Schritt ein Wagnis, jeder Gedanke blaß wie ein Gespenst. Nicht selten gibt es Situationen, wo der Kopf die nächste Fortsetzung klar berechnet hat, die Hand jedoch einen anderen Stein ergreift. Man verliert und fragt sich hinterher allen Ernstes, ob man es selber gewesen sei, der den fatalen Zug ausgeführt hat. Die Labyrinthe des Innenlebens sind offenbar unerforschtes Gebiet. Wir wissen von uns selbst zuweilen weniger, als man in lichten Augenblicken behauptet. In Dunkelsphären geraten wir dann, in die Bereiche namenloser Schatten, und ein gelinder Schreck läßt uns zurückfahren und ausrufen: Nein! Das kann ich nicht gewesen sein! Die Pychologie kennt viele Namen für derartige Phänomene, aber ein Begriffsrahmen ist eben nicht mehr als der Versuch, die Ängste auszusperren, indem man in dunklen Räumen das Licht anknipst. Die Schatten verschwinden, aber ein feiner Hauch voll Ungewißheit bleibt dennoch. Im heutigen Rätsel der Sphinx glaubte sich der Nachziehende hinterher nicht zu kennen, denn er spielte nun 1...Tc8xc2+? 2.Kc1xc2 Da5-c7+ 3.Kc2-b3 Td5xd1 4.Lf1-c4 Dc7-f4 5.Tg5-g3 Df4xf2 6.Dg8-g5+ und verlor, dabei lag der Gewinn doch so nahe, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/06806: Labyrinthe des Innenlebens (SB)

Goldberg - Hawelko
Bielsko Biala 1983

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Lajos Portisch witterte durchaus die Falle mit feinen Sinnen, die nach 1...Lg4-e2? zugeschnappt wäre: 2.Tf6xh6+! g7xh6 3.Tf1-f6 Dd8-c7+ 4.Se7- c6!! Typisch Tal, nach 4...Dc7xc6+ 5.Kc1-d2 hat die schwarze Dame kein Schach, um zur Rettung des eigenen Königs herbeizueilen. Bei 4.Kc1-d2 Dc7-a5+ 5.Kd2xe2 Da5-g5 hätte der weiße Angriff nicht durchgeschlagen.


Erstveröffentlichung am 14. Januar 2006

13. Januar 2019


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang