Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06751: Auch im Alter furchterregend (SB)


Das Erstaunliche an Wassily Smyslow war nicht, daß er mehrere Jahrzehnte lang eine tonangebende Rolle im Spitzenschach gespielt hatte, sondern daß er auch im Alter kein bißchen von seiner Urteilsfähigung in komplizierten Stellungen eingebüßt hatte. Im Kandidatenzyklus von 1981 bis 1984 machte er das Unwahrscheinliche wahr, er qualifizierte sich im Interzonenturnier von Las Palmas, gewann dann im Viertelfinale per Losentscheid gegen den deutschen Großmeister Robert Hübner und konnte schließlich eine weitere Unmöglichkeit auf sein Konto verbuchen, als er den ungarischen Großmeister Zoltan Ribli in der nächsten Runde schlug. Ganz nach oben kam er allerdings nicht, und doch: Wer hätte auch nur einen Penny darauf verwettet, daß ein 62jähriger sich gegen seine ungleich jüngere Konkurrenz derart durchsetzen würde, trotzdem alle Bedingungen gegen ihn sprachen? Insbesondere im Match gegen Ribli glänzte der Ex- Weltmeister durch eine Reihe bewundernswerter Kombinationen. Nachdem beide Spieler bis zur vierten Runde nur Unentschieden produziert hatten, durchbrach Smyslow in der vierten Wettkampfpartie die Remismauer und zwang den Ungarn infolge einer genialen Angriffswendung im heutigen Rätsel der Sphinx zur Kapitulation. Also, Wanderer, das Alter ist nie zu unterschätzen. Wie gewann Smyslow mit den weißen Steinen?



SCHACH-SPHINX/06751: Auch im Alter furchterregend (SB)

Smyslow - Ribli
London 1983

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Der schwarze Rettungsweg war zugegebenermaßen wirklich schwer vorauszusehen, doch hätte Najdorf mehr Geduld bewiesen, so wäre er nie in die Verlegenheit gekommen, zuletzt ins Remis einwilligen zu müssen. Symslow spielte auf 1.Sd4-b5? Lg7xb2! 2.g2xf3 Sd5-c3!! und überraschte damit Najdorf, der wohl nur mit 2...Lb2xa1 3.La2xd5 Ta8-a5 4.Ld5-c4 gerechnet hatte. Nach 2...Sd5-c3!! gelang Smyslow eine phantastische Rettung: 3.Sb5xc3 Lb2xc3 4.La2xf7+ Kg8xf7 5.Te1-e7+ Kf7-g8 6.Ta1xa8 Td8xa8 und Najdorf machte weitere 30 Züge, ehe er resigniert das Remis akzeptierte. Nicht ausgereicht hätte auch 3.La2xf7+ Kg8xf7 4.Te1-e7+ Kf7-g8! 5.Ta1xa8 Td8xa8 6.Sb5-c7 Ta8-d8 7.Ld6-e5 Sc3-e2+ usw.


Erstveröffentlichung am 20. November 2005

19. November 2018


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang