Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06697: Kränkungen der Vernunft (SB)


So ist es oft: Aus allen Kanonen schießen Kombinationen heraus, Rauch steigt auf wie wirbelnde Krakenarme, und nur dünn ist das Trittbett, auf dem die Meister der Kunst um ihr bißchen Übersicht ringen. Hinterher wird dann mit lautem Fanfarengedröhn verkündet: Eine weitberechnete Kombination, ganz klar! Nun ja, wenigstens einer muß sich bei diesem Spiel verrechnet haben, sonst ginge das Puzzle schließlich nicht auf. Und besieht man sich die Partien der hellsten Großmeisterköpfe genauer, dann ist das Erstaunen nicht selten groß. Hier verrechnet sich immer einer und ist der Leidtragende, um dem anderen die Bestätigung für die Behauptung zu liefern, daß er mit prophetischem Blick alle Dinge auf sich zukommen gesehen hat. Eine in sich geschlossene Bedingungskette, fürwahr. Ist es nicht auch denkbar, vielleicht gar wünschenswert, daß jemand aufsteht von der geheimniskrämerischen Schar und im Gegensinn zur Konvention von sich sagt: Wohlauf, Zufall, du warst mein Herr und Meister! Deinen Worten folgte ich, deine Gebote machte ich mir zum Grundstein meines Handelns. Die Vernunft wäre gekränkt und würde ohnehin alles abstreiten. Aber interessant wäre der Gedankengang dennoch. Da schlagen zwei aufeinander ein, wie beim Boxen, und einer fällt schließlich auf die Bretter. Der Sieger behauptet dann hinterher stolz: Das habe ich genau berechnet. Also denn, im heutigen Rätsel der Sphinx entstand nach wilden Verwicklungen, die beide Spieler bis dahin hieb- und stichfest berechnet hatten, folgende Stellung, in der Schwarz mit seinem nächsten Zug - sozusagen mit glasklarer Logik vorausgesehen! - die siegreiche Kombination einläutete, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/06697: Kränkungen der Vernunft (SB)

Stean - Miles
London 1980

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Zu retten war die schwarze Stellung nimmermehr, aber mit 1...Dd8xc7 hätte Adolf Anderssen ein wenig zäher Widerstand gegen das Unvermeidliche leisten können: 2.Th1-f1+ Sd4-f5 3.Tf1xf5+! Lc8xf5 4.Dh5xf5+ Kf6-e7 5.Df5-e6+ Ke7-d8 6.0-0-0! Lf8-d6 7.Ld5xb7 und die schwarze Stellung fällt dennoch.


Erstveröffentlichung am 27. September 2005

26. September 2018


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang