Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06675: Bilder werfen viel zu viele Schatten (SB)


"Chuckie", so der Spitzname des ukrainischen Großmeisters Wassili Iwantschuk aus Lwow, besitzt ein phänomenales Gedächtnis. Man hätte ihn scherzeshalber auch "Enzyklopädie" nennen können. Wenn es um die detailtreue Wiedergabe von gespielten Großmeisterpartien geht, dann verblüfft er jedermann - selbst Profi-Weltmeister Garry Kasparow muß da passen. Gegen Iwantschuk zu spielen ist keine leichte Sache. Nicht wegen seines immensen Gedächtnisspeichers, nein, das nicht, es ist eine andere Angewohnheit des Ukrainiers, die es seinen Kontrahenten schwer macht, mit ihm am selben Brett zu sitzen. Der starre Blick aufs Feld - das ist das Markenzeichen eines jeden Schachspielers, aber eben nicht Iwantschuks Art. Nur selten senkt er den Blick herab auf die Figurenstellung. Er scheint diese Art von visueller Fixierung nicht nötig zu haben. Statt dessen eilen seine Blicke einem unsichtbaren Punkt in der Ferne entgegen. Er hat die Stellung nicht im Auge, er hat sie im Gehirn: Er "imaginiert" nach bester Denkersitte. Wozu die Augen übermüden, wenn es doch der Kopf ist, der die Berechnungen vornimmt, wird er sich gesagt haben. Überhaupt stört die Wahrnehmung seine Gedanken. Bilder werfen viel zu viele Schatten. Indes, im heutigen Rätsel der Sphinx hätte er seine Blicke ruhigen Gewissens ein wenig länger auf dem Brett verweilen lassen sollen, so wäre ihm vielleicht statt des nun erfolgenden fehlerhaften Zuges 1.f4xg5? die bessere Fortsetzung 1.f4-f5 'in die Augen gesprungen'. Also, Wanderer, was ereignete sich nach 1.f4xg5? auf dem Brett, und nicht in der Ferne?



SCHACH-SPHINX/06675: Bilder werfen viel zu viele Schatten (SB)

Iwantschuk - Topalow
Belgrad 1995

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Nach erschöpftem weißen Angriff kam die schwarze Gegenoffensive mit 1...d5-d4! 2.c3xd4 Ta8-b8 3.Db6xa6 - 3.Db6-c5 De7xc5 4.d4xc5 Tb8-c8 und die schwarze Initiative wächst weiter gefährlich an - 3...Td8xd4 4.f4-f5 - die Chinesin strebt Komplikationen an - 4...e6xf5 5.Ld3xf5 De7xe5 6.Lf5-e6+ Kg8-h8 7.Kc1-b1 Td4-a4 und Weiß gab auf, da die Dame verloren geht.


Erstveröffentlichung am 5. September 2005

4. September 2018


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang