Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06636: Zum Warten verdammt (SB)


Ein Schachspieler muß nicht nur rasch im Entschluße sein, denn immer droht ihm die Zeit ein Schnippchen zu schlagen, er muß im entgegengesetzten Sinne auch sehr viel Geduld mitbringen. Und zwar, wenn er in häuslicher Analyse einen wunderbaren Zug gefunden hat, diesen jedoch mangels Gelegenheit in seinem Gedächtnis mumifizieren muß. Dort liegt das Retortending dann und staubt vor sich hin. Wer kann schon sagen, wie viele gute Züge, die nie das Auge der Welt sahen, mit dem Tod eines Meisters mit in sein Grab gewandert sind. Mitunter können Jahre vergehen, ohne daß der stolze Erfinder sein Gedankenkind während einer Partie erproben kann. Stammt diese Neuerung gar aus einer Variante, die inzwischen aus der Mode gekommen ist, so war die viele nächtliche Mühe und das Abschleifen der Kanten völlig vergebens. In heutigen Rätsel der Sphinx mußte der Großmeister Igor Rausis ganze acht Jahre warten, ehe er sich endlich als Reformator einer Variante des sizilianischen Drachens feiern konnte, die bis dahin für Weiß vorteilhaft galt. Die Freude war um so größer, als er über die Jahre die peinlich genauen Abfolgen nicht vergessen hatte. Also, Wanderer, noch glaubte sich Weiß im Vorrecht der besseren Stellung zu sein. Der nächste Zug von Rausis stieß dieses Dogma jedoch um.



SCHACH-SPHINX/06636: Zum Warten verdammt (SB)

Petkewitsch - Rausis
Lettland 1995

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Die schwarze Stellung war wie eine Kokosnuß, ein gezielter Schlag und die Schale sprang auseinander: 1.f4-f5! Sd7-b6 - 1...g6xf5 2.Le4xf5! e6xf5 3.Sh4xf5 Lg7-f8 4.Sf5-d6+ - 2.Lg5-f6! Lg7xf6 3.e5xf6 Ke8-d8 4.f5xg6 h7xg6 5.Le4xg6! Tc8-c7 - 5...Th8-g8 6.Dg4-f3 - 6.Lg6-e4 Kd8-c8 und Karpow stand mit dem Rücken gegen die Wand, den Rest gab ihm Kamsky dann mit routinierter Technik, 7.Sh4-f3 Sd5xf6 8.Dg4-g7 Sf6xe4 9.Dg7xh8+ Kc8-b7 10.Dh8-h4 Se4-d6 11.Ta1-c1 a6-a5 12.Dh4-g5 Sb6-d5 13.h2-h4 Tc7-c8 14.h4-h5 Tc8-h8 15.Kh1-g1 Th8-h7 16.h5-h6 Dc6-c7 17.Sf3-d2 Dc7-b6 18.Dg5-g4 und Schwarz gab auf, da die weißen Türme über die c-Linie eingedrungen wären.


Erstveröffentlichung am 28. Juli 2005

27. Juli 2018


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang