Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06635: Am Gängelband eines Tyrannen (SB)


Vielleicht wäre aus Gata Kamsky doch noch ein Weltmeister geworden, wenn er nicht am Gängelband seines Vaters Rustam gehangen hätte. Doch der junge Nachfahre der einst gefürchteten Tataren, der 1988 gemeinsam mit seinem Vater Asyl in den Vereinigten Staaten beantragt hatte, war zu sehr Wachsfigur und Marionette in den Händen seines größenwahnsinnigen Erzeugers, der ihm jeden Schritt vorschrieb und auch mal mit einer Ohrfeige erzieherisch eingriff, als sein Sohn gegen Ungarns Großmeisterin Judit Polgar verlor. Ein Mann, noch dazu sein Sohn, der gegen eine Frau aufgeben mußte, das war für Rustam Kamskys klaustrophobisch enge Weltsicht wie eine Attacke auf seine Ehre. Gata mußte es ausbaden, und er mußte noch viele "Verlegenheiten" seines Vaters ertragen, und nicht selten wurde er und nicht sein Vater zum Gespött gemacht. Wer wollte sich schließlich auch mit einem ehemaligen Boxer anlegen, der zudem leicht in Zorn geriet. Der russische Emigrant und Großmeister Leonid Schamkowitsch erklärte einmal: "Mit dem Jungen kann man auskommen. Der Vater ist fürchterlich. Obwohl er keine Ahnung vom Schach hat, redet er dauernd dazwischen und weiß alles besser." Daß Gata etwas vom Schachspiel verstand, daß er auch Weltmeister besiegen konnte, bewies er 1995 beim Großmeisterturnier in Dos Hermanas, wo er dank der beiden letzten Partiegewinne gegen die bis dahin im Turnierklassement führenden Anatoli Karpow und Michael Adams den geteilten 1.-3. Platz erringen konnte. Im heutigen Rätsel der Sphinx knöpfte er sich den FIDE-Weltmeister vor. Karpow spielte mit den schwarzen Steinen, doch als Gata seinen nächsten Zug ausführte, war Karpows Niederlage nicht mehr fern, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/06635: Am Gängelband eines Tyrannen (SB)

Kamsky - Karpow
Dos Hermanas 1995

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Die Erstürmung der schwarzen Stellung folgte einem für Botwinnik typischen Plan. Zunächst wurde die Königsstellung geschwächt und dann mittels eines Manövers einer Zentrumsfigur in den Grundfesten erschüttert: 1.Df2-h4! g7-g6 2.Le4xd5 c6xd5 3.Te1-c1 Dc7-d7 4.Tc1-c3 Td8-f8 5.Sd6-f5! Tf8-e8 - 5...g6xf5 6.Tc3-g3+ - 6.Sf5-h6+ Kg8-f8 - 6...Kg8-h8 7.Dh4-f6+ Se6-g7 8.Sh6xf7+ - 7.Dh4-f6 Se6-g7 8.Tc3-f3 - droht Matt in drei Zügen mit 9.Df6xf7+ - 8...Te8-c8 9.Sh6xf7 Te7-e6 10.Df6-g5 Sg7-f5 11.Sf7-h6 Dd7-g7 12.g2-g4 und Schwarz gab auf.


Erstveröffentlichung am 27. Juli 2005

24. Juli 2018


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang