Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06633: Vorsicht vor dem Evansgambit (SB)


Der PCA-Weltmeister Garry Kasparow ist als grundsolider Spieler bekannt. Brav zieht er seinen Läufer nach 1.e2-e4 e7-e5 2.Sg1-f3 Sb8- c6 zur Spanischen Partie nach b5. Etwas anderes käme für ihn nicht in Frage, hätte man gedacht, doch als er 1995 beim Viererkampf in Amsterdam bereits zum zweiten Mal - zuvor gegen den Inder Viswanathan Anand - seinen Läufer eben nicht nach b5 dirigierte, sondern mit der den Läufer führenden Hand über c4 stehenblieb und die Figur dort auf dieses ehrwürdige Feld niedersetzte, war das Erstaunen in der Fachpresse groß gewesen. Größer wurde diese Verblüffung, als Kasparow beide Male auf 3...Lf8-c5 zum Evansgambit 4.b2-b4!? griff. Kehrte Kasparow zur Vorliebe eines Michael Tschigorin zurück, des Vordenkers und Wegbereiters der russischen Schachschule? In beiden Partien gewann Kasparow, in Amsterdam gegen den niederländischen Großmeister Jeroen Piket gar im glänzenden Opferstil der romantischen Schachära. Heftig war diese wiedererweckte Leidenschaft jedoch nicht. Kasparow ist und bleibt eben ein treuer Anhänger der Spanischen Partie. Ein gelegentlicher Abstecher ins Italienische und ins Evansgambit schadet seinem Teint indes nicht. Es steht ihm gut zu Gesichte, sein kombinatorisches Geschick ist schließlich die beste Visitenkarte für diese alte, vielleicht auch ein wenig verstaubte, aber immer noch recht virulente Eröffnung. Im heutigen Rätsel der Sphinx hatte Piket zuletzt mit 1...Lb6xd4 einen Bauern eingeheimst, aber wehe, wenn man einen Gambitsten herausfordert, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/06633: Vorsicht vor dem Evansgambit (SB)

Kasparow - Piket
Amsterdam 1995

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Der weiße Zentrumsspringer brauchte nicht direkt ins weitere Kampfgeschehen eingreifen. Er hatte seine Arbeit ja getan, nun konnte Weiß mit 1.Dd3-b1! den Druck auf den Damenflügel erhöhen und nach 1...Ta8-a7 2.a4-a5 Ta7-a6 3.c3-c4 Lg5-d8 4.Tb4xb5 Tb7xb5 5.c4xb5 Ta6xa5 6.Ta1xa5 Ld8xa5 7.b5-b6 seinen Freibauern verwerten. So weit kam es jedoch nicht mehr, denn Schwarz, unfähig, ein vernünftiges Gegenspiel zu organisieren, gab sich augenblicklichst geschlagen.


Erstveröffentlichung am 25. Juli 2005

22. Juli 2018


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang