Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06591: Chancenreich, was heißt das? (SB)


Wenn Schachtheoretiker mit ihrem Latein am Ende sind oder hinsichtlich langer ausschweifiger Analysen lustlos auf ein Kürzel setzen, dann sagen sie, diese oder jene Fortsetzung sei "chancenreich", was ungefähr soviel besagen will wie: Man kann damit sowohl glänzend gewinnen als auch fulminant verlieren. Finde es kurzum selbst heraus, Schachnovize! Immerhin war der Theoretiker so freundlich, uns auf diesen Zug aufmerksam zu machen. Mehr will er jedoch nicht tun, als sich eben die Hände in Unschuld zu waschen. An eine Empfehlung denkt er natürlich nicht im mindesten, es könnte ja im Falle eines Reinfalls sein Renommee Schaden nehmen. Diese Art von Alibi-Vorwegsicherung hat viel für sich. Einesteils täuscht man Gründlichkeit vor, deckt auch die Nebengleise und Fülle an Möglichkeiten in einem Abspiel auf, andererseits entbindet man sich jeder Verantwortlichkeit. Chancenreich, das klingt gut, vertrauensvoll, ja perspektivisch. Daß hinter dem Vergleichsmaßstab kaum mehr steckt als: "Wußtest du schon, daß man auch so und so spielen kann" - sollte man im voraus wissen. Schließlich sind auch Theoretiker so gescheit, stets darauf aufmerksam zu machen, daß kein Analyseergebnis ungeprüft hinzunehmen ist. Im heutigen Rätsel der Sphinx hätte die junge aserbeidschanische Meisterin Isajewa bei der Europa-Meisterschaft der Mädchen U20 die Stellung vor ihrem letzten Zug 1...Da5-b4? etwas genauer unter die Lupe nehmen müssen. Ihr wäre dann eine fürchterliche Überraschung erspart geblieben, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/06591: Chancenreich, was heißt das? (SB)

Istschenko - Isajewa
Litomysl 1994

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Ob 1.Ld3xf5 e6xf5 2.Tf1xf5!? nun die beste aller möglichen Zugfolgen war oder nicht, was liegt daran? Hauptsache doch, daß Weiß nach 2...Sc8xd6 3.e5xd6 Th8-g8 4.Tf5xf7+! Kf8xf7 5.Ta1-f1+ Kf7-e6 6.Db2-f6+ Ke6-d7 7.Df6-e7+ Kd7-c8 8.Tf1-c1! Tg8-d8 9.De7-e6+ Td8-d7 10.De6-e8+ Td7-d8 11.Tc1xc6+! einen einwandfreien Sieg hinzauberte.


Erstveröffentlichung am 13. Juni 2005

10. Juni 2018


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang