Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06561: Krankengalerie des Geistes (SB)


Das Gesetz über den Großmeister heißt Zeitnot, sein Fluch ist das allzu lange, kostspielige, wenig okönomische, nach allen Seiten unnütz ausschweifende Grübeln über ein und dieselbe Stellung. Die Zahl der Spieler, die auch vortreffliche Positionen mit dieser weit verbreiteten Untugend zugrunde richten, ist Legion. Hier kommt der menschliche Hang, ja nichts verderben zu wollen, in seinen schlimmsten Auswüchsen zur Geltung. Gepeinigt von dieser Furcht halten sie sich bei einem Gedanken solange auf, als müßten sie eine Kohorte von Einfällen durch die Windungen des Gehirns zwängen. Krankengalerie des Geistes hat einmal ein Autor diesen fiebrigen Zustand genannt und damit durchaus einen Nagel ins Holz gehauen. Betrachtet wir dazu die Stellung im heutigen Rätsel der Sphinx. Der mährische Großmeister Jan Smejkal hätte mit Sicherheit höher auf der Rangliste stehen können, wenn er nicht wie unter einem wiederkehrenden Zwange viel zu häufig in Zeitnot geriete. Mit seinem nächsten Zug 1...Dc5-f2? warf er die Partie gegen seinen Kontrahenten Kveynis zwar nicht über den Haufen, doch als er nach 2.Lc3-d4 Df2-f1+ 3.Kg1-h2 gerade 3...Tc8-f8 zog, fiel sein Blättchen, und so kam er nicht mehr dazu, mit 4.Sf3xg5 Df1-f4+ ins Dauerschach zu gehen. Dabei hätte Smejkal nicht einmal ein Remis nötig gehabt, wenn er - bei etwas sparsamerer Verwendung der Bedenkzeit in der Eröffnungsphase - nicht in Blitzschachmanier die letzten Züge hätte ausführen müssen. Also, Wanderer, mit welchem Zug anstelle des unsinnigen Damenausfalls wäre der Sieg für Schwarz in wenigen Zügen zu erzwingen gewesen?



SCHACH-SPHINX/06561: Krankengalerie des Geistes (SB)

Kveynis - Smejkal
Prag 1993

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Ob teuflisch oder sonstwie unterirdisch, Meister Karlsson trieb seine Armee mit excellenter Feldherrenkunst voran. 1.f4-f5! durchbrach die Phalanx der gegnerischen Bauernblockade, und da 1...g6xf5 2.g4xf5 Sg7xf5 3.Tf1-g1+ Kg8-h7 4.Dc2-e2 Sf5-g7 5.Tg1xg7+! Kh7xg7 6.De2-g2+ Kg7-h7 7.Se4-g5+ unverträglich war, spielte Lobron 1...h5xg4, was nicht viel besser war: 2.f5-f6 g4xh3 3.f6xe7 Te8xe7 4.Se4-f6+ Kg8-f8 5.Dc2-d2 und der schwarze König fiel, zum Beispiel 5...Sg7-f5 6.Tf1xf5! Dc8xf5 7.Dd2-h6+ usw.


Erstveröffentlichung am 14. Mai 2005

11. Mai 2018


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang