Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06546: Kindskopfnarreteien (SB)


Wer lacht nicht still in sich hinein, wenn er den Namen Gata Kamski hört? Er war zwar mehr Schalk denn eine Witzfigur oder ein Possenreißer, aber seine Kommentare und vielen, ins Unendliche sich sträubenden, haltlosen, kopflosen, unverständlichen Verdächtigungen belebten doch die Schachplattform. Gewiß, der Angesprochene fühlte sich zunächst einmal attackiert. Bedachte man jedoch den kindlich naiven Gemütszustand dieses Tatarenabkömmling - Intrigen noch und noch, hinter jeder Wand ein argwöhnendes Auge -, dann war Mitleid, nicht Zorn die rechte Erwiderung darauf. Am meisten zu leiden unter den Anwürfen und halbgegorenen Reden hatte vor allem Garry Kasparow. Als Galionsfigur des Schachschlachtschiffes traf ihn ohnehin zumeist das Nörgeln der Besatzung. Und doch wußte sich Kasparow ein ums andere Mal zu revanchieren wie im heutigen Rätsel der Sphinx aus dem "Superturnier" in Linares 1993. Seine Kontrahenten Anand und Karpow hatte er in der letzten Turnierrunde bereits überflügelt, als er auf Kamsky traf. Ein Remis hätte den Sieg gesichert, doch Halberledigtes läßt Kasparow nicht gern zurück. Den Kreis schließen und alten Rechnungen begleichen, das ist seine eiserne Devise. Kamsky hatte zuletzt 1...Kd8-d7 gespielt. Hätte er nun den Abtausch der Türme durchsetzen können, wäre er aus dem Schlimmsten heraus gewesen. Also, Wanderer, wie versüßte sich Kasparow seine Rache?



SCHACH-SPHINX/06546: Kindskopfnarreteien (SB)

Kasparow - Kamsky
Linares 1993

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Ja, die Wirklichkeit ist ein grausamer Lehrmeister, grausamer als jedes Buch. Und obgleich tausende Male vorgedacht und exerziert sind Läuferopfer auf h7 gar keine Seltenheit. Auf 1...Sf6-e4? folgte also: 2.Lf5xh7+! Kg8xh7 3.Df3xf7 Le7-g5 - das einzige, um die doppelte Mattdrohung auf g7 und h3 abzuwehren - 4.Te3-h3+ Lg5-h6 5.Df7-f5+ Kh7- g8 - 5...g7-g6? 6.Th3xh6+! Kh7xh6 7.Df5-h3+ Kh6-g5 8.f2-f4# - 6.Df5- g6! - nicht zum Erfolg führt das verlockende 6.Th1xh6? Te8xe5! 7.Df5- g6 Te5-e7! - 6...Kg8-f8 7.Th1xh6! g7xh6 8.Se2-f4 Kf8-e7 - 8...Te8xe5 9.d4xe5 Ta8-c8 10.f2-f3 Se4-g5 11.Dg6xh6+ Db7-g7 12.Dh6xg5! - 9.f2-f3 Ke7-d8 - zieht der Springer, so entscheidet das Schach auf d6 - 10.f3xe4 d5xe4 11.Ta1-c1 und Schwarz gab auf wegen der Unabwendbarkeit der vielen Drohungen.


Erstveröffentlichung am 29. April 2005

26. April 2018


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang