Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06512: Skandalfigur David Janowski (SB)


Seltsam, daß die Exzentriker unter den Schachmeistern heutzutage ausgestorben scheinen. Mit bieder-bürgerlichem Ausdruck im Gesicht eilen die Top-Denker von Turnier zu Turnier, von Brett zu Brett, und haben offenbar ganz verlernt, Skandale zu erregen. Wie Tolldreistigkeit erscheint es dann und wann, wenn einer unter ihren außer den netten, so vertraut und langweilig in den Ohren nachklingenden Statements über den hohen Wert des Schachspiels und die hervorragende Ausrichtung eines Turniers auch einmal den Schimmer eines Unmuts durchblicken läßt. Nur nicht dem guten Geschmack zu nahe treten! Bloß kein Schienbein lädieren! Der Zeitgeist steht ganz im Zeichen des Fairplay. Ein wenig zu brav für so manchen Schachfreund zeigen sich die Herren Großmeister im Rampenlicht. Seit der schreckliche Viktor Kortschnoj mit dem Alter ins Lager der Gesitteten abgewandert ist, fehlt es den Berichterstattern am zündenden Funken. Ja, wenn der polnisch-französische Meister David Janowski noch unter den Lebenden weilen würde. Doch der verschwand bereits 1927 vom Antlitz der Welt und hinterließ lediglich eine lange Reihe von Skandalgeschichten. Das Schönste an ihm war, daß er nicht verlieren konnte, ja, daß er so herrlich in Rage geraten konnte und seine Gegenspieler durch die Bank weg als Kretins und Kaffeehausspieler beschimpfte. Nichts war ihm heilig, nicht einmal das Königliche Spiel, ausgenommen natürlich sen eigenes Ego. Besonders schlimm leiden mußte die Eitelkeit des "schönen Polen" bei den WM-Kämpfen gegen Emanuel Lasker. 1909 gelang ihm immerhin ein Sieg, 1910 blieb er - abgesehen von drei Remisen - punktlos. Auch im heutigen Rätsel der Sphinx mußte Janowski eine empfindliche Niederlage gegen Lasker einstecken. Nun, Wanderer, heute die Frage einmal anders gestellt. Welchen Zug durfte Janowski unter keinen Umständen machen und tat ihn doch? Zwei Züge später gab er auf. Sein Respekt vor Lasker ließ ihn sein Unglück ausnahmsweise still ertragen.



SCHACH-SPHINX/06512: Skandalfigur David Janowski (SB)

Janowski - Em. Lasker
Paris 1909

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Diesmal gab es kein langes Brüten und Gedankendebattieren. Mit 1.Sf6xh5! g6xh5 2.Da1-h8+ Se7-g8 3.Lf2-c5+ Td8-d6 4.Dh8-e5 zwang Tigran Petrosjan seinen englischen Kontrahenten John Nunn in die Knie.


Erstveröffentlichung am 26. März 2005

22. März 2018


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang