Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06498: Plötzliches sturmhaftes Erkennen (SB)


Schachspieler und Problemkomponisten machen trotz der Verschiedenheit ihrer Betätigungsfelder doch dieselbe Erfahrung. Sie sind derart ergriffen von den Geheimnissen einer Stellung, daß sie irgendwo, vielleicht mitten auf einer Autofahrt oder beim Einkaufen einer Zeitschrift, plötzlich geradezu versengt werden von dem rettenden Einfall, der kühnen Idee, mit der sie so lange schwanger gingen. Es ist, als hätte sich die Stellungsproblematik mit glutvollen Zeichen in ihr Gedächtnis eingebrannt. Man denkt nicht direkt daran, aber unterschwellig schleicht sich die Stellung immer wieder vor das geistige Auge. Das Gehirn arbeitet weiter an diesem Problem, steht nicht still, und mag der Tagesablauf mit seinen tausend Gesichtern auch die Gedanken fortlocken, ein Teil bleibt immer zurück, prüft, wägt ab, kombiniert, bis schließlich, wie es Vladimir Nabokov in seinem Roman "Lushins Verteidigung" einmal schrieb, "mitten am Tag, am Rande irgendeiner trivialen Beschäftigung, im müßigen Gefolge eines flüchtigen Gedankens ... sich unversehends die Knospe eines Schachproblems in meinem Kopf öffnete und mir eine Nacht der Mühsal und Glückseligkeit versprach". So ähnlich mag es auch dem Fernschachspieler Habermann aus Cuxhaven ergangen sein, als sich ihm wie ein erwachendes Auge die schwarze Gewinnkombination im heutigen Rätsel der Sphinx auftat, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/06498: Plötzliches sturmhaftes Erkennen (SB)

Gromotka - Habermann
Fernpartie 1979

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
In dieser letzten Partie des Wettkampfes gegen Adolf Anderssen siegte der Amerikaner Paul Morphy leicht, indem er mit 1.Sc3xb5 a6xb5 2.Df4- h6 Kg8-h8 3.Tg3xg7 Tc7xg7 4.Kg1-f2 Kh8-g8 5.Dh6xg7+ Df8xg7 6.Lf6xg7 Kg8xg7 7.g2-g4 b5-b4 8.h2-h4 b7-b5 9.Kf2-e3 b4-b3 10.a2-a3 ein Endspiel herbeiführte, das sogar ein Laie ohne große Probleme gewonnen hätte. Anderssen gab auf und war doch froh, einen Menschen kennengelernt zu haben, der mit solcher Leichtigkeit den Figuren alchemistisches Leben einzuhauchen verstand.


Erstveröffentlichung am 12. März 2005

8. März 2018


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang