Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06496: Bis ins Haarfeine deuteln und debattieren (SB)


Beharrlichkeit ist der gewöhnliche Ausdruck, wenn manche Schachspieler leugnen, einen glänzenden Zug übersehen zu haben. Mit haarsträubenden Finessen wehren sie sich dann gegen die als Befleckung ihrer Allwissenheit empfundene Kritik. "Ich, einen Zug, der direkt zum Sieg, führt, übersehen? Nie und nimmer!" so die parademäßige Entgegnung, mit der sie ihren untrüglichen Tatsachensinn verteidigen. Die zahme Ausrede von der Schachblindheit könnte durchaus von ihrer Feder stammen. Herr zu sein und zu bleiben über jeden Augenblick, heißt das Gebot ihrer Vernunft. Und führt man ihnen - auf dem Brett! - den versäumten Zug gar vor, so kontern sie nicht selten mit unzähligen Gegenbeweisen, pochen darauf, daß der Zug in der Tat charmant sei, dessen ungeachtet nicht zwangsläufig zum Sieg führen müsse, daß hier und da die gegnerische Stellung über größere Verteidigungspotentiale verfüge, als der Anschein wahrhaben wolle usw. und usf. Schlimmstenfalls bestehen sie einfach darauf, daß die Stellung so nie auf dem Brett gestanden habe, wie es beispielsweise Gata Kamsky tat auf dem Turnier in Tilburg 1990. Weitere Beispiele gibt es in genügender Menge. So dreist wie Kamsky sind freilich die wenigsten in ihrer Rechtfertigungsrede. Zumeist verweisen sie schlicht darauf, daß der eigene Zug, komme, was da wolle an Argumenten, eben doch der bessere gewesen sei. Über den Wahrheitsgehalt eines Zuges läßt sich eben bis ins Haarfeine deuteln und debattieren. Nur ein Matt ist felsenfest wie im heutigen Rätsel der Sphinx, wo der Nachziehende den weißen König stringent in fünf Zügen zur Strecke brachte, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/06496: Bis ins Haarfeine deuteln und debattieren (SB)

Grigoriew - Nenarokow
Moskau 1921

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
1...Tc8-d8? war in der Tat ein "dicker" Fehler, den Kasparow entsprechend flink bestrafte mit 2.Dg4xd7! Td8xd7 3.Te1-e8+ Kg8-h7 4.Ld5-e4+ g7-g6 5.Td1xd7 und Karpow gab auf, da er eine weitere Figur verlor. Der schwarze Damenläufer durfte nicht wegziehen wegen 5...Lb7- a6 6.Le4xc6 Df6xc6 7.Td7xf7#


Erstveröffentlichung am 10. März 2005

6. März 2018


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang