Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06485: Ein Matzbumbes von König (SB)


Es ist schon ein Kreuz, das der König mit sich herumschleppen muß. Jeder gegnerische Stein lauert seinen Schritten nach. In jedem Blick flackert Mordgier. Intrigen, Palastrevolutionen, Meuchelattentate - noch die kleinste Handlung zielt auf seinen Kopf. Ja, vor nicht allzu langer Zeit bei den Arabern, da konnte sich der König noch wie ein König fühlen, da beherrschte er rundum das Brett als eine der stärksten Figuren. In Europa allerdings traf ihn der Bann der Entmachtung. Fortan verkroch er sich hinter die Mauerritze, Rochade genannt. Von dort aus beäugte er das Treiben auf dem Schlachtfeld mit banger Erwartung. Brachen die feindlichen Truppen durch, war es um sein Leben geschehen. Selbst die Dichtermutter Catharina Elisabeth Goethe amüsierte sich über die Possierlichkeit, auf welche die Schach- Majestät heruntergebrochen wurde, als sie in einem Brief aus dem Jahre 1777 an Rat Crespel schrieb: "Tante und ich haben jetzt ein groß gaudium am Schachspiel, lachen was rechts über den Matzbumbes von König, den jeder laffe Schach machen kan." Die glorreichen alten Tage leben nur noch in der Erinnerung des Königs. Im heutigen Rätsel der Sphinx geriet der schwarze König des jugoslawischen Spitzenspielers Dragoljub Velimirovic in einen fürchterlichen Zangenangriff. Was Wunder, der Angreifer hieß schließlich Michael Tal. Also, Wanderer, wie baute Tal ein fatales Abzugsschach auf?



SCHACH-SPHINX/06485: Ein Matzbumbes von König (SB)

Tal - Velimirovic
Teslic 1979

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Vielleicht war diese Partie ein Ausblick auf eine baldige Zukunft, wo Kramnik als Kasparows Nachfolger den Thron bestreten wird. In Moskau siegte der Kronprinz mit 1.Td4-g4+! Kg7-f8 - 1...Se5xg4? 2.Df5-g6+ Kg7- f8 3.Dg6-f7# - 2.Df5-e6 Tb8-b7 - welch ein Charme, zwei weiße Figuren hängen, aber keine darf wegen Matts geschlagen werden - 3.c5-c6! Tb7xb2+ - ein letzter Versuch, denn 3...Tb7-g7 scheitert an 4.c6-c7 - 4.Kb1xb2 Dd8-b6+ 5.Kb2-a3 Db6-c5+ 6.Ka3-a4 Dc5-c2+ 7.Ka4-b5 Dc2-b2+ 8.Kb5-a6 Db2-e2+ 9.Ka6-b7 Th8-h7+ - 9...De2-b5+ 10.Kb7-c7 Th8-h7 11.d6- d7 - 10.d6-d7 und Schwarz gab auf.


Erstveröffentlichung am 27. Februar 2005

23. Februar 2018


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang