Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06459: Kräfteringen der Kontinente (SB)


Nach dem Vorbild des Matches "Sowjetunion gegen den Rest der Welt" wurde im Frühjahr 1981 im argentinischen Mar del Plata ein Vergleichskampf zwischen den besten Spielern Amerikas gegen die Top- Auswahl Europas organisiert. Jeweils vier Großmeister gingen für ihren Kontinent an den Start. An der Überlegenheit der europäischen Delegation bestand vor dem Kräfteringen kein Zweifel. Für Europa spielten der Schwede Andersson, der Däne Larsen, der Jugoslawe Ljubojevic und der Ungar Portisch. Die Sowjetunion hatte ihre Teilnahme am Match verweigert. Doch auch so gewannen die europäischen Starspieler souverän mit 12 Siegen bei 15 Remisen und nur fünf Niederlagen. Die amerikanische Truppe setzte sich aus den Großmeistern Browne, Christiansen, Seirawan und Quinteros zusammen. Wie bereits in Scheveningen 1923 spielte jeder Spieler gegen jeden der Kontrahenten zwei Partien. Besonders hartnäckig und voller taktischer Verwirrspiele verlief die Begegnung zwischen dem Argentinier Quinteros und Andersson, der die schwarzen Figuren führte. Nach einem turbulenten Mittelspiel entstand im heutigen Rätsel der Sphinx folgende Endspielstellung. Andersson hatte zuletzt 1...b5-b4 gespielt. Nach 2.Kh5-h6 b4xa3 3.b2xa3 c5-c4 4.e6-e7 Kf6xe7 5.Kh6-g7 c4-c3 hätte sich nun eine klassische Remisstellung ergeben, doch der argentinische Großmeister - von allen guten Geistern verlassen - zog 2.a3xb4?? und betonte so die größere Sattelfestigkeit der Europäer. Also, Wanderer, wie verdarb Quinteros das remisträchtige Endspiel?



SCHACH-SPHINX/06459: Kräfteringen der Kontinente (SB)

Quinteros - Andersson
Mar del Plata 1981

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Gegen die tödliche Drohung 1...Dg3-h2+ 2.Kg1-f2 Th3-f3+! 3.Kf2xf3 Dh2- g3# gab es für den Ex-Fernschachweltmeister keine Parade mehr. Für Estrin eine bittere Niederlage mit dem Evans-Gambit.


Erstveröffentlichung am 2. Februar 2005

28. Januar 2018


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang