Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06421: Blick aufs Äußere trügt (SB)


Unter seiner Schmächtigkeit hatte Anatoli Karpow immer schon zu leiden gehabt. Seine Umwelt sah nur seine fast klapperdürren Beinchen, die muskelmageren Arme, den asketischen Kopf. Daß in den Augen des 1951 in einer Kleinstadt im Ural geborenen Weltmeisters der FIDE ein unbeugsamer Willen glänzte, nahmen seine Gegner erst mit der Zeit wahr. Allzu arglos machten sie sich vom ersten Eindruck ausgehend eine Meinung über Karpow. Die Fehleinschätzung büßten viele seiner sowjetischen Großmeisterkollegen teuer. Tolja nennen ihn seine Freunde, seine Gegner auf dem Brett wissen mittlerweile, daß zur Verniedlichung kein Grund besteht. Kaum einem anderen Meisterspieler gelang es wiederholt, mit kaltblütiger Präzision Partien, die auf der Kippe standen, noch aus dem Feuer zu reißen, ausgenommen vielleicht Emanuel Lasker. Beider Stile sind sich nicht von ungefähr ähnlich. Sparsames Agieren in der Eröffnung, behutsames Übergehen ins Mittelspiel und stets ein Auge werfend auf winzige positionelle Vorteile, die nach und nach verstärkt schließlich zum Sieg führen. Selbst Karpows Intimfeind und mehrfacher Herausforderer Viktor Kortschnoj kam nicht umhin, Karpows stählernen Killerinstinkt zu loben: "Dieser Mann ist fähig, alles, was er kann und weiß, ins Spiel zu investieren; ein Mensch, der seine Gegner beeinflussen kann." Im heutigen Rätsel der Sphinx beeindruckte er seinen Landsmann Grigorjan mit einem feinen Verteidigungszug, der die bedrohte schwarze Stellung nicht nur rettete, sondern auch deren Sieg sicherstellte, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/06421: Blick aufs Äußere trügt (SB)

Grigorjan - Karpow
UdSSR 1976

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Ganz weiß wurde Karpow im Gesicht, als er die Konsequenzen seines fehlerhaften Zuges 1.De3-b6? begriff. Kasparow spielte kaltblütig 1...Lb7-a8! und brauchte 2.Db6xb8 Te8xb8 3.Sb3-c1 Tb8xb2 mit grandioser Stellung für Schwarz nicht zu fürchten. Karpow suchte sein Heil daher in 2.Td1xd6, eine Rechnung, die nicht aufging: 2...Tf7-b7 3.Db6xa6 Tb7xb3 4.Td6xe6 Tb3xb2 5.Da6-c4 Kg8-h8 6.e4-e5? - letzter Fehler im Moskauer Turnier, aber Weiß war nicht mehr zu retten - 6...Db8-a7+ 7.Kg1-h1 La8xg2+ 8.Kh1xg2 Sc2-d4+ und Kasparow setzte sich die WM-Krone auf.


Erstveröffentlichung am 26. Dezember 2004

21. Dezember 2017


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang