Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06401: 15 Jahre der Dürre (SB)


15 Jahre mußte der DDR-Meister Fritz Baumbach warten, ehe ihm im Fernschach endlich ein Sieg über einen sowjetischen Kontrahenten gelang. Bis dahin hatte er zwar viele Remisen erreicht, doch konnte kein Sieg die Niederlagen versüßen, die er einstecken mußte. "Es war wie verhext!" schrieb er sich den Kummer aus dem Herzen. Dabei hatte er sich früh mit dem Korrespondenzschach angefreundet. Seine erste Fernschachpartie spielte er 1949 aus dem begreiflichen Wunsch heraus, seine Schachkenntnisse auch in einen internationalen Vergleich zu stellen. Die Grenzen waren ja dicht und trotz der nicht geringen Schachaktivität in der DDR trieb es Baumbach in Gedanken hinaus in die weite Welt. Jede neue Fernpartie gegen einen sowjetischen Meister war Herausforderung, war Kampf und zum Schluß Verzweifeln an der eigenen Meisterschaft. Dann, 1964, im Länderkampf gegen die UdSSR "konnte ich am Brett 7 zum ersten Mal einen vollen Punkt verbuchen". Der Bann war gebrochen, und es sollten noch etliche Siege gegen sowjetische Meister folgen. Das heutige Rätsel der Sphinx zeigt Baumbachs Durchbruch gegen den Fluch der jahrelangen Sieglosigkeit. Sein Kontrahent Gretschkin zog in der Diagrammstellung 1...Lg6-c2, darauf spekulierend, daß er nach 2.Dd1xc2 Dd8xd4 gute Angriffschancen erhielt. Baumbach spielte, wie Gretschkin es sich gewünscht hatte, aber danach hatte der Russe einen wichtigen Zug übersehen. Also, Wanderer, wie beendete Baumbach die Zeit schlechter Ernten?



SCHACH-SPHINX/06401: 15 Jahre der Dürre (SB)

Baumbach - Gretschkin
Fernpartie 1964

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Tarrasch hatte die Stellung nach 1...Sh5-f6 offenbar nicht gründlich genug analysiert, sonst hätte er gefunden, was Aljechin später als Widerlegung angab: 2.Sf5xh6! g7xh6 3.Te5-e6! f7xe6 - 3...Td5-d6 4.Dh4xf6 Td6xe6 5.Te2xe6 oder 3...Td8-d6 4.Dh4xh6+ - 4.Dh4xf6+ Kf8-g8 5.Te2xe6 Td5-d6 6.Df6-g6+ Kg8-h8 - 6...Kg8-f8 7.Dg6-f5+ Kf8-g8 8.Te6- e7 - 7.Dg6xh6+ Kh8-g8 8.Dh6-g6+ Kg8-h8 9.Dg6-h5+! Kh8-g8 10.Te6-e7! und Schwarz ist gegen das Matt machtlos.


Erstveröffentlichung am 6. Dezember 2004

1. Dezember 2017


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang