Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06400: Weite Reisen aus Notwendigkeit (SB)


Es hatte einen einfachen Grund, daß russische Schachspieler von der Mitte des 19. Jahrhunderts an lieber an ausländischen Turnieren teilnahmen als im Vaterlande Dienst zu tun am Brett. Nicht nur der politische Aufruhr im alten Zarenreiche, auch die Zerrissenheit der kleinen Clubs und Schachgemeinschaften verhinderte, daß allzu viel Gelegenheit bestand, sich am Königlichen Spiel mit anderen Denkern zu messen und zu üben. Und überdies, wer einen Meistertitel wollte, der mußte reisen, denn in Väterchen Rußland fand 1909 beim Tschigorin- Memorial das erste Turnier statt, das Meisterwürden verlieh. So war die Weitgereistheit der russischen Spieler Ausdruck auch des Wunsches, sich im Ausland zu beschaffen, was in der Heimat nicht zu bekommen war. Der erste, der von Rußlands Garde im eigenen Land zum Meister gekürt wurde, war Alexander Aljechin. Ein Wink des Schicksals, daß er 18 Jahre später dann Weltmeistertitel errang und damit der Internationalität der frühen russischen Spieler die Krone aufsetzte? Im heutigen Rätsel soll eine Partie vorgestellt werden, die Aljechin selbst als eine seiner genialsten bezeichnet hatte. Sein Kontrahent Siegbert Tarrasch behauptete indes, daß anstelle der Partiefortsetzung 1...Td5xe5 2.f4xe5 Td8-d1 3.Te2-e3 Db6-g6 4.Dh4xb4+ mit Kapitulation 1...Sh5-f6 zum Remis ausgereicht hätte. Aljechin legte daraufhin eine profunde Widerlegung der Tarraschschen Behauptung vor. Nun, Wanderer, warum war 1...Sh5-f6 nicht remisverpflichtend?



SCHACH-SPHINX/06400: Weite Reisen aus Notwendigkeit (SB)

Aljechin - Tarrasch
St. Petersburg 1914

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Aljechin war erfahren genug, um das Turmendspiel bequem zu gewinnen. Mit 1.f4-f5! zerstörte er zunächst die schwarze Bauernstruktur und sicherte sich nach 1...g6xf5 2.Kg7-h6 f5-f4 3.g3xf4 Td7-d5 4.Kh6-g7 Td5-f5 5.Ta3-a4 Ka6-b5 6.Ta4-e4 Kb5-a6 - 6...Kb5xa5 7.Te4-e5+ und Weiß gewinnt leicht - 7.Kg7-h6 Tf5xa5 8.Te4-e5 Ta5-a1 9.Kh6xh5 Ta1-g1 10.Te5-g5 Tg1-h1 11.Tg5-f5 Ka6-b6 12.Tf5xf7 Kb6-c6 13.Tf7-e7 den Sieg. Jedes Weiterspielen wäre einer Farce gleichgekommen.


Erstveröffentlichung am 5. Dezember 2004

30. November 2017


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang