Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06308: Auch stumpfe Pfeile können töten (SB)


Die gefährlichsten Varianten sind diejenigen, welche auf Turnieren selten erscheinen und darum bei den Großmeistern zwar vage im Gedächtnis ruhen, doch meist ohne das Wissen ihrer Feinheiten. Plötzlich muß dann der Augenblick nachholen, was in der Vergangenheit vergessen wurde. Wer's nicht zustandebringt und den Stoff am Brett nur halb und halb durchdringt, ist schlecht beraten, wenn er zu alledem auch noch riskante Züge wählt. Der andere, wohlvorbereitete ist auf jeden Fall im Vorteil der besseren Ausgangslage. So spielte der ukrainische Großmeister Wassili Iwantschuk aus Lwow im heutigen Rätsel der Sphinx gegen die Spanische Partie seines sowjetischen Kontrahenten Alexander Beljawski 3...Lf8-c5, eine Lanze früherer romantischer Tage, die heutzutage auf hoher Turnierebene kaum noch vorkommt. Der Einsatz lohnte sich für Iwantschuk. Bald schon verirrte sich Beljawski in den dornenreichen Abzweigungen dieser Erwiderung und gab beim Großmeisterturnier in Linares 1989 einen vollen Punkt ab. Der Sieg verhalf dieser verstaubt-veralteten Variante zwar zu keiner neuen Beachtung, bewies freilich, daß auch stumpfe Pfeile sehr wohl töten können. In der Verlegenheit guter Züge stellte Beljawski mit seinem letzten Zug 1.Tb5-f5 eine Falle. Nach 1...Ld7xf5 2.De4xf5 hätte er noch Angriffschancen gehabt, freilich übersah er dabei, daß seine Finte eine Widerlegung fand, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/06308: Auch stumpfe Pfeile können töten (SB)

Beljawski - Iwantschuk
Linares 1989

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Das Schreckliche an der Zeit ist eben ihre Zeitlichkeit. Oft lassen sich die schönsten Dinge auf Grund der dahinschrumpfenden Bedenkzeit nicht verwirklichen. Der amerikanische Großmeister Samuel Reshevsky war spätestens nach seiner Partie gegen den Sowjetrussen Isaac Boleslawski auf dem WM-Kandidatenturnier in Zürich 1953 ein erklärter Gegner der tickenden Scheusale. Statt auf 1.Td3-d7? mit 1...Lf8-c5? seine Niederlage zu besiegeln, hätte er bei etwas mehr Gründlichkeit im Grübeln sicherlich die zum Remis führenden Kombination 1...Ta2-a7!! 2.Td7xh7 b2-b1D 3.Tb7xb1 Ta7xh7 gefunden.


Erstveröffentlichung am 5. September 2004

30. August 2017


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang