Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06269: Auf Kosten der Zeit (SB)


Verstand ist gut, Zeitgefühl aber besser. Gerade beim Schach trifft dies mit vernichtender Schärfe zu. Solange die Schachuhr tickt, ist alles in Ordnung, aber wehe das Blättchen fällt. Ungeachtet der Stellung auf dem Brett und unabhängig davon, daß man vielleicht gerade einen Zug vom Mattsetzen entfernt ist, läßt die Regel keine Ausnahme zu: Zeitüberschreitung bedeutet gleichzeitig Niederlage. Das war indessen nicht immer so. In Nürnberg 1906 beispielsweise ließ man folgende Ausnahmeregelung zu. Die Bedenkzeit belief sich auf eine Stunde für 15 Züge. Fiel der Zeiger, so konnte man auf Wunsch weiterspielen, sofern sich die Partie natürlich lohnte, mußte dafür freilich pro überzogene Minute eine Mark Strafe zahlen. Immerhin besser als die Partie zu verlieren, dachten sich die meisten. Allein, am Ende waren die Hosentaschen und das Portemonnaie regelrecht ausgeräubert. Nahezu jeder Teilnehmer hatten auf Kosten der Zeit gespielt und lange überlegt. Am schlimmsten traf es den Nürnberger Lokalmatador Siegbert Tarrasch. Um ganze sechzig Mark war er zum Ende des Turniers ärmer. Die Ironie von der Geschichte war, daß er selbst der Urheber dieser Strafzeit-Regelung war. Im heutigen Rätsel der Sphinx aus dem Nürnberger Turnier blieb Tarrasch allerdings hübsch im Zeitrahmen. Sein Kontrahent Ruck schien mit Weiß eine aussichtsreiche Position zu besitzen. Immerhin war die Drohung Te4-e8+ akut und auch der schwarze Randspringer auf h5 hing. Also, Wanderer, wie konnte der zeitgeschröpfte Tarrasch die beiden Drohungen außer Kraft setzen?



SCHACH-SPHINX/06269: Auf Kosten der Zeit (SB)

Ruck - Tarrasch
Nürnberg 1906

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Kadettenweltmeister hin, Kadettenweltmeister her, für Judit Polgar kein Problem. Mit 1.Sc3-b5! c7xd6 2.Dd2-b2! brachte sie ihre Figuren optimal zur Geltung und erzwang nach 2...Lc8-f5 3.Sb5xd6 Dd8-e7 4.Le2- f3 e5-e4 5.Lf3xe4 Lf5xe4 6.Td1-e1 Kg7-h6 7.f2-f3 b7-b6 8.f3xe4 b6xc5 9.b4xc5 Sf6-h5 10.e4-e5 De7-e6 11.Tf1-f2 Ta8-a5 12.c5-c6 Ta5-c5 13.Db2- b7 De6-d5 14.Db7-e7 routiniert den Sieg.


Erstveröffentlichung am 28. Juli 2004

22. Juli 2017


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang