Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


SCHACH-SPHINX/06267: Einmauerung des Geistes (SB)


Die Berliner Mauer hatte das deutsche Volk nicht nur in zwei politisch entgegengesetzte Lager gespalten, auch die Schachspieler beider deutscher Staaten blieben von dieser Trennung nicht verschont. Der seine Bürger abschirmende DDR-Staat hatte 1970 noch eine Meisterauswahl zur Schacholympiade nach Siegen geschickt. Dann jedoch für fast zwei Jahrzehnte die Grenzen dicht gemacht. Selbst zu Turnieren in den anderen Ostblockstaaten bekamen nur eine Handvoll privilegierter Spieler eine Ausreisegenehmigung. So fehlte den DDR- Spieler der so wichtige internationale Wettkampf. Das erste Aufbrechen der starren Verweigerungshaltung gestaltete sich 1988, als ein DDR- Großmeister an den internationalen Turnieren in Wijk aan Zee und Lugano teilnahm. Im selben Jahr fand auch ein Vergleichskampf in Potsdam zwischen sechs DDR- und sechs BRD-Spielern statt. Das Abbröckeln der Mauer sollte jedoch noch etws länger auf sich warten lassen. Im heutigen Rätsel der Sphinx sieht man zwei DDR-Spieler in Ermangelung ausländischer Konkurrenz gegeneinander spielen. Ausgetragen wurde die Partie 1988 in Stralsund um die DDR- Meisterschaft. Großmeister Lutz Espig hatte mit den schwarzen Steinen indes keine großen Probleme. Seinem Kontrahenten Ulrich Kobe war der Mangel an taktischem Schliff eben durch die jahrelange Abstinenz deutlich anzumerken gewesen. Großmeister Espig am Zuge konnte die weiße Stellung dann auch rasch im Sturm nehmen, Wanderer!



SCHACH-SPHINX/06267: Einmauerung des Geistes (SB)

Kobe - Espig
Stralsund 1988

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Auch 1.h2-h4 konnte die völlig überspielte weiße Stellung nicht mehr aus dem Feuer reißen. Fernschach-Großmeister Lothar Schmid setzte zielstrebig mit 1...e7-e5! 2.h4-h5 Tf8-f6 3.Sc4-a5! Lc6-d7! 4.Sa5-c4 g6xh5 5.Dd1xh5 Tf6-g6 6.Dh5-f3 e5-e4 7.Df3-d1 f5-f4 8.a4-a5 Ld7-g4 fort und zwang seinen Kontrahenten zur Aufgabe. Nach dem notwendigen 9.f2-f3 e4xf3 wäre die weiße Stellung im Nu zusammengebrochen.


Erstveröffentlichung am 26. Juli 2004

20. Juli 2017


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang